Ein natürliches Pflege-Duo

Oder: Eine neue Seifenliebe

Heute möchte ich mein neues Lieblings Pflege-Duo vorstellen. 

Nach so viel Farbe war mir nach einer schlichten, natürlichen Seife, die mehr durch ihre Inhaltsstoffe begeistern soll, als durch ihr Aussehen. 

Ich wollte was "grünes" mit Olivenöl, grünem Avocado- und Traubenkernöl. Nach dem Anwanschen der Seife, traute ich meinen Augen nicht: Wunderbar, cremigster Schaum, mehr als nur üppig, dicht und fein. Die Haptik glatter als glatt, fest jedoch nicht zu hart. Sie hinterlässt ein zartes, gepflegtes Gefühl, ohne auszutrocknen. 

Das klingt doch auch nach einer guten Bodylotion, dachte ich und machte mich sogleich auf in meine Rührküche. Die Lotion ist mit dem gleichen Inhalt an pflegenden Ölen ausgestattet, sodass ich die beiden als wundervolles, natürliches Pflege-Duo betrachte. 


FresH Avocado

Verseift sind:

  • 30 % Kokos, 24 % Olivenöl, 15 % Avocadoöl (grün), 15 % Reiskeimöl, 7 % Kakaobutter, 7 % Traubenkernöl und 2 % Rizi
  • Lauge: destilliertes Wasser 27 % der GFM und NaOH für eine ÜF von 9 %
  • Zusätze: 3 TL Zucker, 2 TL Salz, 1,5 g Tussah-Seide bei einer GFM von 500 g
  • Duft:  Ginger-Lime  natürliches PÖ (Manske)
  • Farbe: Veroneser Erde grün (VvW)
  • Temperatur: Öle/Fette 29 °C, Lauge 40 °C
  • Form: 6er Divi Variante 3 von MRK Tools Innenmaß 6 x 6
  • Siededatum: 07.01.2017

Bei dem Rezept handelt es sich um eine abgewandelte Version des Rezepts Edle.Marille

Ich tue mich leider immer sehr schwer damit zu entscheiden, wie ich die Prozente verteile. Ich mag das ursprüngliche Rezept wirklich sehr gern. Daher habe ich mir auch dieses Rezept zur Hilfe genommen und eben meine Wunsch-Öle untergebracht.

 

Die Bodylotion besticht durch den gleichen Inhalt. Einzig auf Reiskeimöl habe ich verzichten müssen, da dieses (wie ich finde) nicht sehr gut einzieht. Als natürliches Parfümöl durfte auch Ginger-Lime mit in die Lotion. Der frische Duft ist einfach umwerfend.  So finde ich das Konzept von einer "grünen", sanften und natürlichen Pflege durchaus rund.

Seife und auch Lotion hinterlassen ein samt-weiches Hautgefühl und der frische Duft macht einfach gute Laune bei dem trüben Wetter.

 


Da ich etwas Seifenleim übrig hatte, konnte ich außerdem endlich mal wieder ein paar meiner Lieblings-Einzelförmchen befüllen. Ich finde diese Eulen ja wirklich mehr als niedlich ;-)

 

Wer sich ebenfalls dafür interessiert, wie man seine eigene Naturkosmetik herstellen kann, sollte die Olionatura-Seite eingehend studieren.

Dort findet man das nötige Wissen, um wundervolle und hochwertige Naturkosmetik einfach selbst herzustellen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Soap Street (Mittwoch, 11 Januar 2017 08:57)

    Liebe Bettie

    Ein traumhaftes Pflegeduo hast du zusammengestellt! Optisch wie inhaltlich zwei Gewinner. Die Seife ist wie immer ein Augenschmeichler. Das Rezept ruft auf zum Nachsieden. Ich habs auf meine Liste genommen. Danke für die Inspiration und die schönen Fotos.

    Alles Liebe
    Gunilla

  • #2

    Bettie (Mittwoch, 11 Januar 2017 09:22)

    Liebe Soap Street,

    ich freue mich sehr, dass du mich hier besuchst :-D

    Ich hatte einfach mal Lust eine "einfache" Seife mit tollen Inhalten zu sieden und je öfter ich sie benutze, umso begeisterter bin ich von der Komposition. Die Lotion hab ich auch schon getestet und die ist wirklich toll geworden. Schande über mich, dass ich Olivenöl als tolles allround-Pflegeöl in meiner Naturkosmetik so lange ignoriert habe.
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar <3

    Liebste Grüße,
    Bettie

  • #3

    Soap Street (Mittwoch, 11 Januar 2017 13:23)

    Nein, nicht Schande über dich. Mir geht's auch so. In der Kosmetik fliesst bei mir auch viel zu wenig gutes Olivenöl. Aber ich werde deine Kreation im Hinterkopf bewahren für die nächste Charge Bodylotion,

  • #4

    Fräulein Winter (Samstag, 14 Januar 2017 11:28)

    Liebe Bettie,
    Was für ein herrliches Duo!!! ❤️❤️❤️
    Die Seife ist ausnehmend schön in ihren zarten Farben und den Duft Ginger-Lime liebe ich auch sehr. Eine wunderbare Kombination mit der passenden Bodylotion!!!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #5

    Bettie (Samstag, 14 Januar 2017 14:25)

    Vielen Dank liebe Christiane <3

    auf das PÖ Ginger-Lime bin ich durch dich erst aufmerksam geworden;-) Ich habe schon lange einen solchen Duft gesucht und bin wirklich absolut begeistert davon. Als nächstes werde ich den Duft bei meinem Aloe Vera Shampoo ausprobieren, dass stelle ich mir auch wunderbar frisch und lecker vor ;-)

    Vielen Dank für deinen Besuch und lieben Kommentar <3