Eine Cosmic Shimmy und ihre Ausführungen

Oder: Fräulein Winter hat vorgemacht

Eigentlich habe ich genug Seife........eigentlich.

Als ich jüngst Fräulein Winters Blog besuchte und auf eine Seife  mit dem Namen "Cosmic Shimmy"  blickte, hat es mich schier vom Hocker gehauen. Das Beste daran: Fräulein Winter hat ein tolles YouTube-Filmchen gemacht, indem sie zeigt wie das mit der Cosmic Shimmy geht.

Sogleich analysiert und ab an die Seifentöpfe. Auf diesem Foto ist ist das Ergebnis zu sehen.

 

Ich freue mich sehr!


Verseift sind:

  • Rezept: B.almond
  • Kokos, Olivenöl, Mandelöl, Reiskeimöl, Kakaobutter, Traubenkernöl und Rizi
  • Lauge: destilliertes Wasser 28 % der GFM und NaOH für eine ÜF von 9 %
  • Zusätze: 3 TL Zucker, 2 TL Salz, 1,5 g Tussah-Seide bei einer GFM von 500 g
  • Duft:  PÖ Nautic (Manske)
  • Farbe: Chambray WEB (VvW) und TiO2
  • Temperatur: Öle/Fette 30 °C
  • Form: 15  cm Blockform von MRK Tools
  • Siededatum: 13.01.2017

Der Swirl gefällt mir wirklich gut. Allerdings hat sich die vornehme Seifen-Dame etwas mit nasser Kreide befleckt. Glücklicherweise nicht sehr großflächig und in dem Muster fällt es fast gar nicht auf. Einzig die Kanten haben dadurch leider etwas gelitten.

Ein paar versuche vorher...

Bekanntermaßen läuft beim Seifeln nicht immer alles wie geplant. Die Konsistenz des Seifenleims war perfekt, aber die Menge an Farbe nicht. Geplant war Lila, Türkies und Schwarz. Wo letzteres geblieben ist, frage ich mich?

Die ersten beiden Tage fand ich die Seife ganz grausam - sollte es doch ein Cosmic Shimmy werden. Am dritten Tag war es nicht mehr so schlimm und beim vorbeigehen dachte ich: "Ach eigentlich ist sie ja doch ganz hübsch."

 

Verseift sind:

  • Rezept: B.Almond
  • Kokosöl, Mandelöl, Olivenöl, Reiskeimöl, Kakaobutter, Traubenkernöl und Rizinusöl
  • Lauge: in dest. H2O berechnet für eine ÜF von 9 %
  • Zusätze: Zucker, Salz und Seide
  • Duft: PÖ Black Soap's Best Baby (Behawe) 
  • Farbe: Glittering Lavender WEP, Bright Opal WEB, Schiefermehl dunkel mit einer kleinen Menge Onyx WEB Glitter
  • Form: 15 cm Block Form von MRK-Tools
  • Temperatur: Öle/Fette 30° C
  • Siededatum: 11.01.17

 

 


Der Klassiker

Und hier haben wir den Klassiker: Der Seifenleim hat zu schnell angedickt.

Macht aber nichts, wie ich finde, denn mir gefällt der Swirl trotzdem ausgesprochen gut. Bisher ist mir noch kein schönerer ITP-Swirl unter Vorsatz gelungen. 

 

Verseift sind:

  • Kokos, Distel, Schmalz, Reiskeim, Kabu und Rizi
  • Lauge in dest. H2O berechnet für eine ÜF von 9 %
  • Zusätze: Etwas Zucker und Salz
  • Duft: PÖ Herbs Ex (Behawe)
  • Farbe: Caribbean Sea WEB
  • Form: 6er Divi, als Blockform von MRK Tools
  • Siededatum 12.01.17

Fazit

Die Cosmic Shimmy ist unheimlich chic, selbst dann, wenn mal was schief geht (da gebe ich der lieben Christiane völlig recht). Daher werde ich diese Technik bestimmt noch öfter anwenden.

 

Und weil es so schön war noch ein paar Bildchen;-)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Gerda Kempers (Sonntag, 15 Januar 2017 10:01)

    Super schöne Seifen zeigst du uns mit dieser Technik.
    Deine Farbwahl mag ich Besonders.

    LG
    Gerda

  • #2

    Christiane (Sonntag, 15 Januar 2017 11:55)

    Himmelherrgott, Bettie, das kannst du doch nicht mit mir machen... Ich wär' jetzt fast vom Sessel gefallen, als ich deine Seife zufällig auf Pinterest gesehen habe. Die ist so etwas von traumhaft schön!!! ❤️❤️❤️
    Da hat sich das Dranbleiben wahrlich bezahlt gemacht. Und ich sag' danke, dass du mir damit auch gleich ein paar Antworten geliefert hast. Zum einem, eine schmale hohe Form ist definitiv besser (als der Pfundskerl) für dieses Muster, und zum anderen, ein helleres Blau macht sich auch besser - das bringt die Seife richtig zum strahlen und gibt ihr die richtige Leichtigkeit.
    Herzlichen Glückwunsch zu diesem seifigen Augenschmaus!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Bettie (Sonntag, 15 Januar 2017 14:25)

    @Gerda:

    Liebe Gerda, ich freue mich sehr, dass dir die Seifen gefällt.
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar.
    Viele Grüße,
    Bettie

    @Christiane:

    Liebe Christiane,
    jetzt werde ich aber ganz verlegen! So ein dickes Lob von Dir...was für eine Ehre <3
    Ich freue mich sehr, dass dir meine Seife gefällt. Witzigerweise hab ich beim Ausformen noch gedacht, dass ich wohl doch noch eine breitere Form brauche, weil ich ja deine Seife so toll fand ;-) So ist das manchmal.

    Vielen, vielen Dank für deinen lieben Kommentar!
    Liebste Grüße,
    Bettie

  • #4

    Mirjam (Sonntag, 15 Januar 2017 23:54)

    Oh wooow, ein tolles Seifchen, liebe Bettie, auch ich habe es auf Printerest erblickt und bin dadurch zu deinem Blog gestossen �. Da kann ich ja noch Hoffnung schöpfen für meinen 2. Cosmic Shimmy-Versuch �. Mal schauen ☺️.
    Dufte Grüsse,
    Mirjam

  • #5

    Bettie (Montag, 16 Januar 2017 11:51)

    Liebe Mirjam,

    ich freue mich sehr das dir mein Seifchen gefällt und das du mich hier besucht hast.
    Danke für deinen lieben Kommentar und viel Erfolg bei deinem 2ten Cosmic Shimmy Versuch :-)
    Liebste Grüße,
    Bettie