B.Fresh Aloe

Oder: Wie es der Zufall so will

B.Fresh Aloe natural handmade soap with Aloe Vera Gel
B.Fresh Aloe I Handmade Aloe Vera Soap

 

Mir war mal nach einer frisch duftenden Seife, mit etwas grün und Aloe Vera Gel..... 

 

Nun wer kennt das nicht. Als Seifensieder ist man ja immer auf der Suche nach dem perfekten Rezept, bei dem einfach alles stimmt: Haptik, Schaum, Farbe usw.

Ich wollte ein neues Rezept testen, wohl wissend, dass die von mir erkorene Öl-Komposition zu schnell andickendem Seifenleim führen würde. Ein Zusatz von Aloe Vera Gel in rauen Mengen würde dies sicher nicht verbessern und das PÖ, welches ich im Sinn hatte, würde wahrscheinlich auch sein übriges tun - sei's drum - dachte ich und ab in die Siedeküche.


B.Fresh Aloe

Verseift sind:

  • Fette/Öle: Kokosöl, Distelöl HO,  Reiskeimöl, Kakaobutter,  Arganöl, Rizinusöl, Stearinsäure
  • Lauge: dest. Wasser 29 % der GFM, NaOH für eine ÜF von 9 %
  • Zusätze: Zucker, Salz, Tussah-Seide und  Aloe Vera Gel ( ich verwende dafür die Aloe Vera Basis 200:1 siehe HIER )
  • Farbe: Nicosia Grün (VvW)
  • Duft:  PÖ Fresh Tea (Behawe) - sensationeller Duft
  • Temperatur: Öle/Fette 40 °C, Lauge 40° C
  • Form: Blockform 15 cm x 5 cm x 11 cm 
  • Siededatum: 27.01.2017
B.Fresh Aloe natural handmade soap with Aloe Vera Gel
B.Fresh Aloe I Handmade Aloe Vera Soap

In weiser Voraussicht wollte ich die Seife ungefärbt lassen, um gleichzeitig das neue Rezept besser beurteilen zu können. Als ich mitten in der Vorbereitung steckte, dachte ich irgendwie: Ach was soll's, ein kleines bisschen grün wär doch schön und da fiel mir Nicosia Grün in die Hände - OK, dann so.

 

Ich bereitete die Farbe vor, stellte sie an die Seite und dachte noch, dass es wahrscheinlich Verschwendung sein würde. War es aber nicht :-)

Der SL zog schnell an - wie erwartet - ich nahm schnell etwas ab, färbte ein - kurz Luft holen - PÖ rein, kurz gerührt, zurück in den Pott und ab in die Form.

 

Was man also sieht ist nichts weiter als ein normaler ITP-Swirl, über die Seitenwand in die schräg gestellte Form eingegossen. Nichts desto trotz finde ich die Mamorierung sagenhaft schön. Mit gefällt mein neues Aloe Vera Seifchen sehr und ich freue mich schon auf das erste Anwaschen :-)

 

 

Und wie immer: BILDER!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0