B.Honey

Oder: Meine erste Honigseife

B.Honey Handmade Soap with Honey and Yoghurt
B.Honey I Natural Handmade Soap with Honey & Yoghurt

 

Für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, mehr Seifen mit spezielleren Ingedenzien zu sieden. Den Anfang macht eine Honig-Joghurt Seife.

 


In puncto Honigseife bin ich ein absolut unbeschriebenes Blatt, so stellte ich auch fest, dass mein gewähltes Rezept zu flüssig und entsprechend lange weich geblieben ist. In diesem Fall war ich ausnahmsweise mal sehr sehr geduldig und das war auch gut so. Nach 2 Tagen konnte ausgeformt und nach 4 gehobelt werden.

 

Ich habe für diese Seife keine Farbe verwendet. Dieser wunderschöne Farbton, der mich an ein berühmtes Sahne-Karamell Bonbon erinnert, kommt allein durch den Honig, denn das Rezept macht an sich sehr helle Seife. Der Duft wird dem Aussehen leider nicht ganz gerecht. Das PÖ Honywash ist für meine Nase leider nicht sehr angenehm, daher habe ich versucht mit ätherischem Blutorangenöl zu kombinieren. Es duftet nun etwas angenehmer, wird der Farbe aber trotzdem nicht gerecht. 

B.Honey

 

Verseift sind:

  • Fette/Öle: Kokos, Olivenöl, Mandelöl, Traubenkernöl, Rizinusöl
  • Lauge: dH2O 28 % der GFM, NaOH für eine ÜF von 9 %
  • Zusätze: 2 TL Salz, 1 gehäufter EL Honig, 2 El Joghurt auf 500 GFM
  • Farbe: Keine
  • Duft:  PÖ Honeywash (GF) & etwas ÄÖ Blutorange
  • Temperatur: Öle/Fette 30 °C, Lauge 30° C
  • Form: 6er Divi Maß pro Stück 6 x 6 cm 
  • Siededatum: 26.01.2017
B.Honey Handmade Natural Soap with Honey and Yoghurt
B.Honey I Natural Handmade Soap with Honey & Yoghurt

Ich wusste nicht so recht was mich erwartet, weder bei der Herstellung noch beim anwaschen. Aber ich muss sagen, ich bin positiv überrascht. Der Schaum ist fein und sehr cremig. Die Seife ist in keinster Weise klebrig. Die Haut fühlt sich angenehm glatt an. Ich bin begeistert.

 

 

Und wie immer: BILDER!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Christiane (Mittwoch, 08 Februar 2017 21:22)

    Liebe Bettie,
    Was für eine edle Schönheit!!! ❤️
    So herrlich glatt und man sieht ihr die Cremigkeit richtig an. Wunderschön!!! Ich liebe solch' schlichte Seifenschönheiten wirklich sehr. Danke für den optischen Genuss!!!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #2

    Bettie (Donnerstag, 09 Februar 2017 10:27)

    Liebe Christiane,

    Vielen Dank für die Blumen ;-) Ich bin auch total begeistert von der Farbe. Die Seife ist beim waschen auch mega glatt und schäumt tatsächlich sehr cremig. Ich bin schwer begeistert. Das wird sicher nicht meine letzte Honigseife gewesen sein :-D
    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar <3
    Liebste Grüße,
    Bettie

  • #3

    Ilona (Donnerstag, 29 Juni 2017 23:08)

    Wurde der Joghurt und der Honig in den fertigen Seifenleim gerührt?