Frisches Grün

Oder: Avocado und Olive gesellt sich gern

B.Gratissima natural handmade soap with Avocado Oil
B.Gratissima I Handmade Soap

 

Gestern habe ich dieses Seifchen angewaschen und war so begeistert, dass ich beschlossen habe sie Euch vorzustellen.

 

Auch dieses Exemplar entstammt meinem Projekt zur Wasserreduktion und auch hier hab ich den Hanger-Swirl geübt.

Die Betonung liegt auf geübt ;-)

Aufgrund der wunderschönen Grundfarbe, habe ich mich hinterher ein kleines bisschen geärgert, dass ich die Seife nicht komplett ungefärbt gelassen hab. Aber sei's drum beim Schäumen macht dieser Seife keiner was vor.


B.Gratissima

Verseift sind:

  • Fette/Öle: 32er Rezept mit Kokosöl, Olivenöl, Avocadoöl und Rizi
  • Lauge: dest. Wasser 25 % der GFM, NaOH für einen LU von 8 %
  • Zusätze:  0,2 % Tussah-Seide und  2 %  Soya-Creme (500 GFM)
  • Farbe: Nicosia Grün, Vagone grüne Erde, Veroneser grüne Erde, TiO2 (VvW)
  • Duft:  3  % PÖ Olive Lush (Behawe) 
  • Temperatur: Öle/Fette 27 °C, Lauge 28 °C
  • Form: Blockform 15 cm x 5 cm x 11 cm 
  • Siededatum: 08.02.2017
B.Gratissima natural handmade soap with Avocado Oil
B.Gratissima I Handmade Soap

Bei der Herstellung gab es erwartungsgemäß keine besonderen Überraschungen. Trotz der Wasserreduktion auf 25 % blieb der Leim gut swirlbar, was natürlich dem hohen Anteil an flüssigen Ölen zu verdanken war. Wie gewohnt war der SL bei der Herstellung durch die Reduktion des Flüssigkeitsanteils wesentlich dunkler, als bei einem üblichen Anteil von 33 % Flüssigkeit. Nur der geswirlte Bereich ist gefärbt, die restliche Seife zeigt ein tolles natürliches grün, dass allein durch natives Olivenöl und grünes Avocadoöl zustande gekommen ist. 

Das PÖ Olive Lush hatte ich zuvor in einer anderen Rezeptur verwendet und war ehrlich gesagt nicht sehr begeistert vom Geruch. Aber durch die frischen Noten des Oliven- und Avocadoöls bekommt auch das PÖ frischen Wind und duftet in dieser Rezeptur wesentlich ansprechender für meine Nase.

 

 

Die Seife schäumt sensationell und ist wunderbar mild. Eine wunderbare Naturseife mit wenigen, dafür besonders guten Ingredenzien, die obendrein nicht einmal gefärbt werde muss. Ich bin sehr angetan und werde der Seife beim nächsten Mal einräumen ihre natürliche Schönheit zu entfalten, ganz ohne Farbe ;-) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gerda Kempers (Mittwoch, 12 April 2017 22:50)

    Hallo
    Ich mache selber auch seid drei Jahren Seifen und bin
    sehr begeistert von deine grünen Seife.

    Dein Seife gefällt mir super gut.

    LG Gerda

  • #2

    Bettie (Samstag, 15 April 2017 17:34)

    Liebe Gerda,
    Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich freue mich, dass dir die Seife gefällt.

    Viele Grüße,
    Bettie