Mandarine mit Melone

Oder: Die Dritte im Bunde

B.nature natural handmade soap
B.nature I Handmade Soap

 

Die dritte Seife in der Bügel-Swirl Offensive steht ihren Vorgängern in Sachen Schaum und Cremigkeit in Nichts nach. Die Duftmischung aus Mandarine und Melone erfreut meine Nase zutiefst.

 

Einziger Wermutstropfen bei diesem Exemplar - die PÖ Mischung hat Nester hinterlassen. Schade. Allerdings kann ich bei diesem wunderbar fruchtigen-süßen Duft gut damit leben.


Herstellung

Verseift sind:

  • Fette/Öle: Erdnussöl, Kokosöl, Schweineschmalz, Reiskeimöl, Kakaobutter und Rizi
  • Lauge: dest. Wasser 25 % der GFM, NaOH für einen LU von 8 %
  • Zusätze: Zucker, Salz, Soya Creme
  • Farbe: Brilliant Orange, Sugar Melon WEB, Lemon Curd WEB und TiO2 (VvW)
  • Duft:  PÖ Mandarine Shock (Behawe) mit etwas PÖ Melone (Manske)
  • Temperatur: Öle/Fette 30 °C, Lauge 29° C
  • Form: Blockform 15 cm x 5 cm x 11 cm 
  • Siededatum: 11.02.17
B.nature natural handmade soap
B.nature I Handmade Soap

Die Herstellung verlief an sich auch hier problemlos. Allerdings bemerkte ich ein leichtes Anziehen des Leims nach PÖ Zugabe, weshalb ich meinen Handlungsablauf etwas beschleunigen musste. Der Bügel hatte merklich mehr Mühe und ich hatte Zweifel, ob es was mit der Gestaltung werden würde. Beim Anschneiden jedoch waren die Zweifel verflogen - Glück gehabt.

 

Das entstandene Muster erinnert mich an ein Paar Engelsflügel - passend zum himmlisch fruchtig-süßen Duft. Daher bin ich trotz kleiner Makel überglücklich mit diesem Seifchen ;-)

Vermerk: Auf den Fotos wirkt das Orange etwas kräftiger, als es wirklich ist. Leider hab ich es mit meinem Handy nicht besser hinbekommen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0