· 

Apfel- & Lindenblüte

Reine Duftschmeichler

B.nature I Handmade Soap Apple & Lindenblossom
B.nature I Handmade Soap Apple & Lindenblossom

 

Diese Seifen mit zartem Duft nach Apfel- & Lindenblüte sind für meine Nase absolute Duftschmeichler. Aber nicht nur olfaktorisch, auch optisch sind diese Seifen ein Genuss. Genau SO und nicht anders hatte ich mir die Seifen vorgestellt. Es sind wirklich hübsche Stücke geworden - ich bin schwer begeistert. Der Duft der sich nun in meinem Seifen-Zimmer ausgebreitet vermittelt ein regelrechtes Urlaubsgefühl und macht einfach gute Laune.

 

 

 


Tja, schon wieder diese Formen. Ich konnte aber auch einfach nicht anders! Als ich mir diese Kombination von Form, Farbe und Duft vor dem geistigen Auge ausmalte, hatte ich ja überhaupt keine Chance mehr dagegen anzugehen ;-)

Diese Handschmeicher-Formen machen mich aber auch fertig - also jede Seife die man ausformt eine Schönheit. Meine Güte, was hab ich Einzel-Formen vorher gehasst und nun schon wieder eine nahezu perfekte Seife, die sich ebenso perfekt in die vornehme Serie der letzten Seiflein einreiht.

Auch hier habe ich wieder das Rezept B.Lily-White verwendet. Das Rezept ist einfach der Hammer. Und dann noch diese sensationellen Düfte, die sich in der Rezeptur so wahnsinnig gut entfalten. Die Farbe Pistachio Parfait WEB von VvW ist der absolute Wahnsinn und gehört ab jetzt für mich auch zu den Farben mit denen man einfach nichts falsch machen kann (und das verhält sich hier absolut anlag zu Sugar Melon WEB).

 

Obwohl es die Seife dieses Mal absolut nicht nötig gehabt hätte, konnte ich mir nicht verkneifen auch hier diese wunderschönen Blüten von dem Busch aus unserem Garten mit auf das Bild zu bringen. Leider hat der orkanartige Wind die Blüten nun komplett abgeräumt  - sehr zu meinem Bedauern - denn damit hat es mit dem wundervollen Duft ein Ende.

Rezeptur

B.LILY-WHITE

28 % Kokosöl (Bio),  20 % Mandelöl (Bio, Kaltpressung), 20 % Erdnussöl (raff.), 12 % Reiskeimöl (raff.), 10 % Kakaobutter (Bio), 8 %  Traubenkernöl (Bio, raff.), 2 % Rizinusöl und destilliertes Wasser. Desweiteren 4 % Soyacreme, 1 % Zucker, 0,5 % Salz und 0,3 % Tussah-Seide. Helle Seife: Keine Farbe; Grüne Seife: Pistachio Parfait WEB (VvW). Parfüm helle Seife Lindenblossom (M), Grüne Seife: Apfelblüte.

 

VERSEIFUNG

Einfache Verseifung mit einer Lauge aus NaOH und destilliertem Wasser (25 % auf GFM) berechnet für einen Laugenunterschuss (LU) von 8 %.

Gesiedet: Juni 2017

B.nature I Handmade Soap Apple & Lindenblossom
B.nature I Handmade Soap Apple & Lindenblossom

Die Herstellung verlief sehr "gemütlich" und ohne Zwischenfälle und das OBWOHL das PÖ Apfelblüte ein Andickerchen ist - aber was für eins! Da ich mit dem schlechten Benehmen schon Bekanntschaft gemacht hatte, war ich entsprechend vorbereitet. Um sicher zu gehen, das genug Zeit vorhanden ist,  den Seifenleim luftblasen- und schaufelfrei in die Förmchen zu bekommen, wurde nur wenig püriert, dafür viel per Hand gerührt. Der Seifenleim war noch sehr flüssig, aber gut emulgiert, sodass er in zwei gleiche Hälften aufgeteilt und eine entsprechend gefärbt werden konnte. Nachdem beide Leime bereit waren wurde der zunächst der Duft Apfelblüte (in einem Affentempo!) verarbeitet - rein, umrühren in Lichtgeschwindigkeit und ab in die Form. Auf gar keinen Fall, sollte man anfangen zu denken, oder träumen oder ähnliches - das geht schief - glaubt es mir! Plan machen, alles bereit stellen und durchziehen. 

Für Anfänger würde ich das PÖ nicht unbedingt empfehlen - bei Seifen mit reduziertem Wasseranteil, ist der Leim etwas schwieriger zu emulgieren und wenn man aus Angst den Punkt zu verpassen zu wenig püriert - dann hat man am Ende entweder Grieselsuppe oder Nasse Kreide - beides definitiv nicht schön.

 

Nachdem die Apfelblüte im Kasten war, wurde der Rest des SL gaaaanz gemächlich mit dem sehr braven PÖ Lindenblossom (M) beduftet und in aller Ruhe in die Formen gefüllt. 

 

Das war schön ;-) 

Ich bin überglücklich mit dieser absolut vornehmen und edlen Seife, sodass ich nun beruhigt in den Urlaub fahren kann. Wenn ich wieder da bin, kann ich sie auch anwaschen und das ist doch etwas auf das man sich freuen kann, auch wenn der Urlaub vorbei ist.

 

Nach einer kleinen Siedepause freue ich mich natürlich um so mehr auf die nächste Seife!

 

Bis dahin: 

Und weil ich etwas länger weg bin...

Gibt es auch in diesem Beitrag noch ein paar extra Bildchen ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Fräulein Winter (Sonntag, 18 Juni 2017 11:36)

    Oh Bettie,
    Danke, danke, danke!!! Du weißt gar nicht, was für eine unglaubliche Freude du mir mit diesen wunderschönen Seifenbildern machst. Genauso soll Seife - zart, cremig, fein, dezent, glatt und rein. Also nochmal Danke, dass du mir diesen Augenschmaus bescherst. Ein Anblick zum Niederknien schön!!! ❤️❤️❤️
    Wünsch' dir einen wunderschönen Urlaub und ganz liebe Grüße, Christiane

    PS: Das PÖ Apfelblüte macht mich neugierig. Wird wohl bei meiner nächsten Bestellung auch in den Warenkorb hüpfen... ;)))

  • #2

    Bettie (Sonntag, 18 Juni 2017 17:54)

    Liebe Christiane,
    Ich weiß gar nicht was sagen soll ;-) Das ist ja mal eine Rückmeldung über die man sich doppelt und dreifach freut.
    Ich hatte bedenken, dass es vielleicht schon langweilig wäre mit der Seifenform - ich konnte aber auch einfach nicht anders :-D
    Ich freue mich sehr über deine Begeisterung und bin es ebenfalls - dieses Seifchen ist aber auch wirklich verdammt gut geworden ;-)
    Ich Danke dir von Herzen für diesen liebevollen Kommentar und die Urlaubswünsche <3
    Ganz liebe Grüße zurück,
    Bettie

  • #3

    Mirjam (Montag, 19 Juni 2017 15:15)

    Liebe Bettie ❤️, da kann ich der lieben Christiane nur euphorisch zustimmen und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus �. Wie wundervolle, zarte, feine, cremige Seifchen sind denn da geschlüpft? Ich bin begeistert von der Farbe, den Düften (schade gibts noch kein Geruchs-Net) und den Formen. Und dann noch die tollen Fotos *sprachlosbinich*... Die erfreuen Augen und gehen direkt ins ❤️�.
    Danke �
    Dufte Grüsse,
    Mirjam

  • #4

    Gerda Kempers (Dienstag, 20 Juni 2017 00:31)

    Liebe Bettie�

    Ich komme aus dem Staunen auch nicht mehr raus und bewundere
    deine neuen Seifen.❤❤❤
    Zarte Farben passend zum Duft.
    Fein und Vornehm und mit einer zarten Eleganz.
    Erhol dich gut und schönen Urlaub.

    Liebe Grüße
    Gerda

  • #5

    Bettie (Dienstag, 20 Juni 2017 18:56)

    Liebe Mirjam, liebe Gerda,
    Ich freue mich total, dass Euch die Seifen auch so gut gefallen ;-) Vielen, vielen Dank für eure lieben Kommentare, die Urlaubswünsche und euren Besuch <3 ;-*
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

    PS @Mirjam: MIt dem Geruchs-Net hast du recht, das wäre ja vor allem beim Bestellen von unbekannten Düften eine Hilfe ;-)

  • #6

    Christin (Donnerstag, 30 Mai 2019 13:48)

    Oh diese Seifchen sind richtige Schmuckstücke, so schlicht und doch so wunderschön. Neben den zarten Tönen gefällt mir die Form ganz besonders gut. Woher bekommt man diese denn?
    LG,
    Christin

  • #7

    ❤️ Bettie (Freitag, 31 Mai 2019 18:48)

    Hallo Christin,
    damals gab es die Form nur über Aliexpress. Den Link von damals habe ich nicht mehr, sie war auch schwer zu finden. Glücklicherweise bekommt man diese Formen mittlerweile bei Manske - zwar nicht so kostengünstig, aber dafür muss man nicht 3 Monate darauf warten ;-)
    Herzlichen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie