· 

Einfach mal Seife!

Und sonst nix

B.nature I Handmade Savon Pur
B.nature I Handmade Savon Pur

 

 

Ich weiß 😜 dem ein oder anderen mag es langweilig erscheinen, aber ich bin zur Zeit dermaßen fasziniert von der Praktikabilität dieses Stempel-Sets, dass ich nicht umhin komme, Teil 3 meiner Savon Pur-Siedesession zu zeigen.


So die Seifen äußerlich nicht viel hermachen, glänzen sie dieses Mal bei den Inhalten. Ich habe mein Kosmetik-Rühr-Fach aufgeräumt und die eine oder andere Kostbarkeit gefunden, die vermutlich nicht mehr in meiner Creme landet, bevor das MHD erreicht ist. Passionsfruchtsamenöl, Aloe Vera Basis 200:1, etwas Karotten-Jojoba-CO2 Extrakt und noch ein kleines bisschen Gurkenwasser aus dem Eisfach, weil mir die Gurkenseife einfach so gut gefallen hat 😊, verfeinern dieses Quartett.

B.nature I Handmade Savon Pur
B.nature I Handmade Savon Pur

Just Soap

Nix drin, nix dran und dennoch auf dem Titelbild des Blogbeitrags, weil sie so herrlich rustikal und einfach aussieht ❤. Ich hatte einfach mal richtig große Lust auf ein "stink normales" 25er Rezept. Da ich noch ein Töpfchen Palmkernfett in meinem Vorratsschrank gefunden habe, sorgt dieses nun in der Seife für den nötigen Schaum. Ein weiteres von mir vernachlässigtes Töpfchen mit Palmöl fand ich auch noch im Schrank. Ich setze es normalerweise ungern ein, da ich und das Palmöl wohl einfach keine Freunde mehr werden. Entweder ordentlich Soda-Asche, Griesel oder gar sich trennenden Seifenleim - alles schon gehabt und ungewollt 🤨. Dieses Mal verhielt sich der Seifenleim ganz friedlich. Es ließ sich sogar lange pürieren (und ich hab es absichtlich übertrieben, damit auch ja nichts schlimmes passiert). Verseift wurde mit NaOH und KOH, als Flüssigkeit diente noch übriges Gurkenwasser aus dem Eisfach. Die Seife ist im HTCP-Verfahren entstanden, was erstaunlicherweise wunderbar und ohne Zwischenfälle funktionierte. Das PÖ duftet in diesem Rezept anders, aber immer noch so gut, dass ich es kaum erwarten kann, die Schaumbombe (so hoffe ich) anzuwaschen.


Savon Pur Aloe Vera & Passion

Die beiden runden Seifen sind ganz herrlich frisch duftende Seifen geworden und fügen sich prima in das Frühlingsfeeling bzw. den Sommerschmacht ein, den ich gerade hege ❤. Die Savon Pur Passion enthält einen nicht ganz geringen Anteil an Passionsfruchtsamenöl, das eigentlich für meine Creme gedacht war. Leider hat mir das Öl in der Creme nicht gut gefallen und daher steht sich das arme Fläschchen nun schon lange die Beine in den Bauch. Das hat nun ein Ende gefunden, indem ich alles was noch übrig war in der Seife versenkt habe. Zu der Fettsäurezusammensetzung kann ich leider nicht viel sagen, außer das es einen höheren Anteil an Linolsäure enthält (siehe Produktbeschreibung). Neben dem Passionsfruchtsamenöl kann die Seife aber auch noch mit anderen Kostbarkeiten aufwarten, die da wären: Mandelöl, Babassuöl und Mangobutter. Ein echtes Luxusseifchen für meine Begriffe. Der Duft "Jucy Clementine" rundet das fruchtige Vergnügen ab, denn es duftet haargenau so, wie der Name sagt. Das verführt wirklich zum reinbeißen. Verseifen ließ sich das Ganze im RTCP-Verfahren wunderbar. 


Die grüne Runde ist, und wie sollte es auch anders sein, eine Seife mit viiiiiieeeelll Aloe Vera. Sie besticht durch wirklich feine Inhalte wie gutem Bio-Olivenöl, Sesamöl und nicht zuletzt durch einen beachtlichen Anteil an Aloe Vera "Gel". Dazu verwende ich die Aloe Vera Basis 200:1 (nachzulesen HIER). Das ermöglicht das unterbringen von seeeehr viel Aloe Vera. Es war noch ein, nicht ganz kleiner, Rest übrig, den ich schon länger stehen hatte. 1 % der Basis machen aus 100 ml Wasser ein ca. 60%iges Gel. Es waren sicher gute 2 g die ich in etwas Wasser, welches ich vom Laugenwasser abgezapft habe, gelöst und in den gut emulgierten Seifenleim eingerührt habe. Die GFM betrug 300 g (das entspricht dann genau 75 g Wasser). Es sollte also ausreichend Aloe Vera in der Seife vorhanden sein. Die Resteverwertung erstreckte sich hierbei auch auf meinen PÖ-Bestand. Das PÖ "Aloe Vera" von Manske ist ja nicht unbedingt was für meine Nase. Es ist mir einfach zu süß. Aber gemischt mit einem Rest "Woodland Seasalt" und "Green Clover & Aloe" von The Fragrancy wird das Ganze schon aushaltbar. Der Duft des Manske PÖ's ist in der Mischung, zwar immer noch dominant, obwohl es nur die Hälfte ausmacht, aber immerhin nicht mehr ganz soooo aufdringlich. Trotz der nicht kleinen Menge Aloe Vera, gab es kein vorzeitiges Andicken oder andere Vorfälle 😊.

Karotte zu Ostern

Passend zu Ostern gibt es bei meiner Schwiegermutter immer Karotten-Torte. Bei mir gibt es zwar keine Torte, aber dafür Karotten-Seife. Sowohl Farbe als auch der Duft erinnern an einen ACE-Saft und so ließt sich auch die Liste der Zutaten. Aprikosenkernöl und Mangobutter suggerieren frische Frucht, dabei tut das PÖ sein übriges. "Jucy Clementine" ist wirklich einer der besten "oragnenartigen" Düfte, den ich jemals vernommen habe. Wirklich intensiv - ich hoffe es bleibt so, aber bei jeder Dusche kann ich den Fruchtsaft fast schmecken. So intensiv habe ich noch keinen anderen Orangen-, Clementinen- oder Mandarinen-Duft erlebt. Die meisten sind in der Regel schon direkt noch dem Verseifen kaum noch wahrnehmbar. Weil er mir schon in der "Savon Pur Passion" so gut gefallen hat und ich, berechtigter Weise, davon ausgegangen war, dass der namensgebende Karotten-Extrakt die Seife sehr orange einfärben würde, fand ich den zweiten Einsatz in dieser Seife einfach mehr als passend. Die Herstellung war etwas trickreicher. Im Gegensatz zu den anderen Seifen dickte der Seifenleim hier nach der Zugabe des Karotten-Extraktes rasant an. Außerdem scheint der CO2-Extrakt der Seife auch ordentlich eingeheizt zu haben, wie man an dem unübersehbaren dunklen Gelkern erkennt.


Stempeln macht spaß

Besonders, wenn es so gut funktioniert. Ich bin einfach fasziniert von dem Leitz-Stempelset ❤. Schließlich sind es einfache Stempelchen aus Gummi. Das es überhaupt funktioniert finde ich ja schon den Hammer. Noch besser ist natürlich, dass man sich jeden Text in rund, oval oder auch gerade zusammenstellen und stempeln kann. Bei den vier Seifen waren die Aloe Vera und die Just Soap am besten stempelbar. Die Savon Pur Passion ging auch noch, obwohl sie etwas härter als die Aloe Seife war. Schwierig war es bei der Karotten-Seife. Die Seife hatte gegelt und war am nächsten Tag wirklich schon sehr fest. Ich hab die frisch aufgeschnittene Seife gleich zu stempeln versucht und da war kaum noch was zu machen. Daher sehen die Abdrücke auch nicht sehr tief und nicht sehr schön aus.

In jedem Fall hat die Siedesession Spaß gemacht. Gute Seifen mit gutem Inhalt, die gut duften und gute Laune machen - so kann das von mir aus immer sein. Die Savon Pur Passion und die Karotten Seife, habe ich schon angetestet und bin wirklich begeistert vom Schaumverhalten, der Schaummenge und der Cremigkeit. Ich denke mal, dass die beiden anderen Seifchen dem in nichts nachstehen werden. Zusammen mit den anderen Savon Pur Seifchen bildet dieses Quartett ein höchst angenehm duftendes Bouquet in meinem Seifenzimmer, welches nach sommerlichen, oder zumindest frühlingshafteren, Temperaturen lechzen lässt. 

In der hoffnungsvollen Erwartung, dass sich die Witterungsverhältnise bald mal meinen Bedürfnissen anpassen 😜, verabschiede ich mich an dieser Stelle, wie immer, und sage bis zur nächsten Seife.

Bis dahin:

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Moja (Freitag, 06 April 2018 18:15)

    Liebe Bettie,
    eine ganz ganz tolle Seifenparade zeigst Du uns hier! ❤❤❤
    Voll mein Beuteschema! :-)
    Ich liebe diese Art der schlichten Seifen, die es aber trotzdem in sich haben und vor tollen Inhalten nur so strotzen.
    Und das Buchstaben-Stempel-Set sowieso! ❤
    Das war bisher eine der besten Investitionen in dieses Hobby und ich freu mich immer wieder drüber!

    Deine Seifen könnte ich mir stundenlang angucken! ❤

    Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Moja

  • #2

    Bettie (Freitag, 06 April 2018 20:11)

    Liebe Moja,
    vielen Dank ❤. Ich mag schlichte Seifen ja sehr, aber ich wollte irgendwie mal so einen kleinen Tick rustikales mit drin haben. Dank der Stempel geht das irgendwie wunderbar und fasziniert mich jedes Mal auf's Neue �. Und auch ich betrachte diese Investition als durchweg hervorragend.
    Ich danke dir für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar❤.
    Ganz liebe Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende,
    Bettie

  • #3

    Gerda Kempers (Dienstag, 10 April 2018 14:20)

    Liebe Bettie

    Was für wunderschöne Seifen.
    Schick in verschiedenen Farbtönen.���
    Dein Stempelset macht jede Seife zu etwas Besonderem.

    Liebe Grüße
    Gerda

  • #4

    Bettie (Freitag, 13 April 2018 19:18)

    Liebe Gerda,
    vielen Dank. Ja das Stempelset ist der Hammer �. So macht Seife stempeln gleich doppelt Spaß.
    Vielen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar ❤.
    Liebe Grüße,
    Bettie