· 

Löwenzahn & Gänseblümchen

Mit viel Olivenöl

B.nature I Handmade Soap Daisy & Dandelion
B.nature I Handmade Soap Daisy & Dandelion

Kennt ihr das Gefühl, wenn man eine Seife ausformt und sich ein wohliges, zufriedenes Lächeln auf dem Gesicht breit macht, dass einfach nicht mehr verschwinden will?


So ging es mir, als ich diese Seife ausgeformt habe. Um ehrlich zu sein, habe ich keine Ahnung was ich noch dazu schreiben soll, denn ich bin absolut sprachlos 😵. Also das der Rahmen auf den ovalen Seifen wahrscheinlich gut aussehen würde, dachte ich mir schon - sonst hätte ich ihn wohl kaum in die Form gefriemelt 😉. Aber als ich die Seife heute ausgeformt habe, war ich einfach nur ❤ sprachlos. Als ich die Seife stempeln wollte, habe ich vor Aufregung so gezittert, dass ich mich zwischendrin kaputtlachen musste. Ich bin hin und weg. Diese Löwenzahn/Gänseblümchen-Seife ist mein neuester Schatz und das meine ich, wie ich es schreibe - ein wahrer Schatz.

B.nature I Handmade Soap Daisy & Dandelion
B.nature I Handmade Soap Daisy & Dandelion

Löwenzahn & Gänseblümchen ....

... wachsen üppig in unserem Garten. Ich konnte also viele gute Blüten erbeuten und in hellem Olivenöl als Warmauszug ansetzen. Ich wollte eigentlich nach der von Moja beschriebenen Methode vorgehen, aber wie immer, hatte ich keine Zeit (oder sagen wir eher - Geduld). Nach dem Ausziehen duftete das Olivenöl wirklich herrlich nach den Blüten

Herstellung

Aus dem Rest der gesammelten Werke habe ich mit destilliertem Wasser einen starken Blütentee gekocht und über Nacht abgedeckt ziehen lassen. Der Löwenzahn/Gänseblümchen-Tee diente in diesem Fall natürlich als Laugenflüssigkeit. Es sollte eine schöne milde Seife mit viiieeelll Olivenöl in Form des Löwenzahn/Gänseblümchen-Mazerates werden. Daher hab ich auch nur 20% Bio-Kokosöl (komplett nativ) verwendet. Die Kakaobutter ist ja nicht nur pflegend, sondern bringt auch gute Festigkeit mit, sodass sich die Seife bereits nach 24 h gut ausformen ließ. Verseift habe ich mal wieder im HTCP-Verfahren. Die Lauge bestand aus NaOH/KOH 90:10 und Löwenzahn/Gänseblümchentee als Mischverseifung. Den LU hab ich zugunsten des Pflegefaktors etwas erhöht. Ich hätte gern mehr von dem Blütentee genommen, hab mich bei 65% Olivenöl aber nicht getraut und die Flüssigkeitsmenge auf 20% reduziert. Ich wollte keine zu weiche Seife. Die Düfte waren super brav - was für die ovale Seife zumindest ein absolut kritischer Faktor ist. Wird der Leim zu dick, werden die feinen Schnörkel aus dem Rahmen eben nicht so fein und jeder kennt zudem das Luftblasenproblem.


Glücklicherweise haben sie kaum welche. Die Luftblasen nutze ich im übrigen immer dazu, die Clearstamps mit Hilfe eines Dentalbesteckes zu entfernen. Dann fällt es fast gar nicht auf, dass man irgendwo reinpiksen musste.

B.nature I Handmade Soap Daisy & Dandelion
B.nature I Handmade Soap Daisy & Dandelion

Die niedlichen Stempelchen sind noch von meinem Beutezug durch den Bastelladen, als ich Stempel und Silikoneinlagen für die Taufe gesucht habe. Es sind einfache kleine Gummi-Stempel von Paper-Poetry. Die kleinen Stempelchen ließen sich absolut einfach und prima auf die Seife stempeln und das direkt nach dem Ausformen. Ich bin von den kleinen Dingern echt begeistert.

B.nature I Handmade Soap Daisy & Dandelion
B.nature I Handmade Soap Daisy & Dandelion

Also ich glaube, ich war wirklich noch nie so baff, als ich eine Seife aus der Form geholt habe. Ich bin immer noch sprachlos und freue mich wirklich total über meine neuen Schnuckis. Ich hoffe sie gefallen euch auch ein bisschen. Und weil ich absolut keine Ahnung habe, was ich dazu noch schreiben könnte, höre ich jetzt auf damit und verabschiede ich mich an dieser Stelle, wie immer, und sage bis zur nächsten Seife.

 

Und nicht vergessen:

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 17
  • #1

    Antje (Freitag, 04 Mai 2018 19:34)

    Eine wunderbar perfekte Seife ist dir da gelungen. Herrlich anzusehen. Seifeln ist ein wunderbares Hobby.

  • #2

    Bettie (Freitag, 04 Mai 2018 20:03)

    Liebe Antje,
    hab vielen herzlichen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar❤.
    Liebe Grüße,
    Bettie

  • #3

    Priskja (Samstag, 05 Mai 2018 08:48)

    Liebe Bettie
    Sehr schöne Seifen, wahre Schätze, hast du gesiedet (optisch wie auch inhaltlich).
    Und an dieser Stelle ein Kompliment für deine wunderbare Webseite, die ich
    immer wieder anschaue und bewundere!

  • #4

    Tina (Samstag, 05 Mai 2018 09:06)

    Liebe Bettie,

    ich bin total entzückt von diesen zarten Schönheiten ❤❤❤ die
    inhaltlich mal wieder zum Träumen verleiten......
    Die Cameo Clear Stamps in Kombi mit diesen kleinen Stempelchen
    sind wirklich ein Augenschmaus, wie die ganze Seife halt!!!

    Ganz liebe Grüße
    Tina

  • #5

    Bettie (Samstag, 05 Mai 2018 14:45)

    Liebe Priskja,
    vielen Dank in allen Punkten �. Ich hab mich zuvor nie so recht mit dem Ausziehen von frischen Blüten beschäftigt, weil ich mir immer so eine Matscherei darunter vorgestellt habe. Aber es geht doch recht gut und der Duft, den das Olivenöl hinterher abgegeben hat, war wirklich bombastisch. Das hätte ich niemals vermutet. Wird wohl nicht die letzte Blütenseife gewesen sein � .
    Hab vielen ❤-lichen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar.
    Liebe Grüße,
    Bettie

    Liebe Tina,
    das erfreut mich zutiefst �❤. Die Clearstamps haben es mir echt angetan. Ich habe vorher auch im Leben nicht geglaubt, dass sich das Muster wirklich so gut und filigran in die Seife übertragen lässt. Also das fasziniert mich ja am meisten daran. Ich liebe MInistempel - davon kann man eh nie genug haben und das die nun auch noch so hervorrgand in diesen Rahmen gepasst haben - da konnte ich mich schon wieder totlachen. Manchmal hat man eben einfach Glück �.
    Ich Danke dir ganz ❤-lich für deinen Besuch un deinen lieben Kommentar.

    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #6

    Moja (Sonntag, 06 Mai 2018 17:35)

    Liebe Bettie,
    was für ein Schmuckstück!
    Ich finde die Kombi mit dem Clear Stamp Rahmen und dem Stempelchen in der Mitte so unglaublich edel und die Oberfläche der Seife sieht herrlich zart aus!!! ❤❤❤

    Clear Stamps sind echt cool, oder?
    Am besten gefällt mir, dass man damit so toll filigrane Motive hinbekommt. :-)

    Ganz großes Kompliment für diese Traumseife!!! ❤

    Liebe Grüße,
    Moja

  • #7

    Bettie (Dienstag, 08 Mai 2018 17:59)

    Liebe Moja,
    ich danke dir ❤ Ich hab die Seife mittlerweile angewaschen (weil ich einfach nicht anders konnte �) und genauso zart wie sie aussieht, wäscht sie sich auch ... und schäumen tut sie jetzt schon ganz außergewöhnlich (für so wenig Schaumfett und soviel Olivenöl).
    Und JA ❤ Clear Stamps sind der absolute Hit! Ich hatte ja einfach mal keine Ahnung, dass es sowas überhaupt gibt, bis ich es bei dir irgendwann mal gesehen habe, also nochmal herzlichen Dank an dieser Stelle ❤.
    Ich hatte gar nicht damit gerechnet, dass die Motive so filigran werden. Das hat mich am meisten überrascht.
    Ich danke dir von ganzem Herzen für deinen lieben Kommentar und deinen Besuch.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #8

    Maria (Freitag, 11 Mai 2018 22:10)

    Oooooh Bettie!!!! Deine Seifchen sind einfach wun-der-, wun-der-, wun-derbar! Was für ein Augenschmaus und bestimmt sind die Seifen auch ganz herrliche Pflegeschätzchen!

    Ich muss jetzt unbedingt - sofort - solche Clearstamps besorgen!

    Vielen Dank für's Zeigen!!

  • #9

    Bettie (Samstag, 12 Mai 2018 06:57)

    Liebe Maria,
    Danke dir ❤️ das kann ich verstehen, die Dinger sind echt super und geben der Seife wirklich eine sehr vornehme Optik ☺️ Vielen herzlichen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar.
    Liebste Grüße,
    Bettie

  • #10

    Gerda Kempers (Sonntag, 13 Mai 2018 15:02)

    Liebe Bettie

    Deine filegraner Seifen sind ein Traum an Seife.❤❤
    Ich bin total begeistert von dieser Serie.
    Auch die zarten Blümchen gefallen mir sehr gut.
    Wahre Pflegeseifen.

    Liebe Grüße
    Gerda

  • #11

    Bettie (Montag, 14 Mai 2018 06:11)

    Liebe Gerda,
    Es freut mich sehr, daß Dir meine Löwenzahn-Schätzchen gut gefallen und sage herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar und deinen Besuch ♥.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #12

    Claudia (Montag, 14 Mai 2018 15:26)

    Liebe Bettie,
    diese Seife lässt mein Herz höher hüpfen.
    Ganz genau meine Kragenweite!

  • #13

    Bettie (Montag, 14 Mai 2018 19:15)

    Liebe Claudia,
    Das freut mich aber ❤️ Vielen lieben Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar.
    Liebe Grüße,
    Bettie

  • #14

    Dani (Freitag, 25 Mai 2018 08:13)

    Hey Bettie,
    ich bin über das Seifenforum hier gelandet, selbst bin ich noch in den Anfängen und bin gerade in Deine Seifen verliebt :-)
    Eine frage habe ich - diese ovale 3D-Form, wie nennt die sich, wo hast Du diese her? Ich suche schon seit einigen Wochen nach genau solch einer Form und finde sie nicht, nur halbe Eier oder ähnliches. Ich fände es super, wenn Du mir einen Hinweis geben würdest :-)

  • #15

    Bettie (Samstag, 26 Mai 2018 09:15)

    Liebe Dani,
    Ersteinmal vielen herzlichen Dank ❤️
    Wenn du im Seifentreff angemeldet bist, dann findest du dort in der Galerie auch meinen Beitrag zu dieser Seife (Daisy, Dandelion und ein Lächeln). Dort habe ich den Link zu der Form gepostet (Seite 4). Die kann man über Aliexpress bestellen �.
    Ich Danke dir ❤️-lich für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar.
    Liebe Grüße,
    Bettie

  • #16

    Nina (Freitag, 27 März 2020 12:16)

    Liebe Bettie! Ich habe erst mit dem Seifensieden begonnen und habe ich mich sofort in deine Löwenzahn-Gänseblümchen Seife verliebt! Wie kann ich mich im Seifentreff anmelden, ich würde gerne mehr darüber erfahren wie du den Blütenauszug mit dem Olivenöl gemacht hast.

    Herzliche Grüße, Nina

  • #17

    Ilona (Samstag, 12 Juni 2021 13:01)

    Hallöchen wo kann man die seife kaufen.lg ilona