· 

Sheabutter-Pusteblume

Weil Einfach eben schön ist

B.nature I Handmade Soap Sheabutter Soap
B.nature I Handmade Soap Sheabutter Soap

Eine Seife, die einfacher nicht sein könnte und mich eben genau deshalb glücklich macht.


Nach Löwenzahn, kommt Pusteblume. Das macht der Löwenzahn nun mal so und weil er mir in der vorherigen Seife so gut gefallen hat, wollte ich ihm zu Ehren eine Pusteblumenseife sieden (man könnte meinen, die Gründe eine Seife zu sieden werden immer verrückter 😜). Der schmucke Stempel macht einiges her auf der wunderbar weißen Seife, die zwar nichts vom Löwenzahn enthält, aber ebenso filigran und zerbrechlich wirkt, wie eine Pusteblume – daher einfach Sheabutter-Pusteblume.

Weiß, Glatt  & Fest

So zerbrechlich wie die Seife mit ihrem Porzellanteint aussieht, ist sie mitnichten. Das ist mit Abstand eine der härtesten Seifen, die mir je aus der Form gehüpft ist. Und wenn ich sage gehüpft, dann meine ich das genau so. Der Zusatz von Natriumlactat hat in weniger als 24 h dafür gesorgt, dass ich die Seife nach dem Ausformen auch kein bisschen mehr Stempeln konnte. Der blassrosane Mica ist also nur aufgedrückt und wird sich schnell abwaschen. Passend zur Pusteblume hat die Seife leider ein paar Luftlöcher bekommen, da ich mich beim Topping nicht entscheiden konnte und hin und her getoppt hab. Nach ein paar runden, alles wieder plattdrücken und nochmal neu, war der SL dann schon so fest, dass die kleinen Tunnel entstanden sind. Ein kleines bisschen bin ich schon traurig darüber, aber gleichzeitig auch so fasziniert, denn sie ist sooooooooooooooooooooo glatt und so zart, dass ich mich trotzdem überschwänglich freuen kann.

B.nature I Handmade Soap Sheabutter Soap
B.nature I Handmade Soap Sheabutter Soap

Herstellung

Bei der Herstellung gab es keine großen Überraschungen. Die Seife wurde im HTCP-Verfahren gesiedet. Es handelt sich um eine Mischverseifung mit NaOH/KOH im Verhältnis 90:10. Die Lauge wurde leicht reduziert mit 25% (bezogen auf die GFM) dH2O angesetzt. Sowohl die Kaolincreme, als auch das Natriumlactat wurden direkt in die flüssigen Öle püriert, damit sich alles homogen verteilte. Das macht sich im Endergebnis auch deutlich bemerkbar! Es gibt keine TiO2 Pünktchen. Nach Zugabe der heißen Lauge zu den festen Fetten lösten sich diese zwar gemach, aber beständig. Nachdem alles gut gelöst war, konnten die flüssigen Öle dazugeben und wie gewohnt püriert gerührt werden. Einen kurzen Moment schien es, als hätte ich den Leim zu dick gerührt, daher hatte ich beim Zufügen des PÖs „Plumeria“ ein leichtes P für Panik in den Augen. Ich habe mal schlechte Erfahrungen mit einem Pflaumenduft gemacht. Aber aller Befürchtungen zum Trotz, ließ sich die Seife fabelhaft einformen. Um das Topping zu gestalten musste ich nicht sehr lange warten. Allerdings hatte sich mein Gehirn ab dem Punkt des Einformens buchstäblich abgeschaltet. 


Ich wusste vorher EIGENTLICH genau, wie es werden sollte. Dann habe ich den Leim mit einem Teelöffel bearbeitet und fand das Werk im Nachhinein gar nicht mehr so schön. Also habe ich alles wieder Platt gemacht und etwas anderes ausprobiert. Auch das ging schief. Nun wurde der Leim aber langsam so dick, dass der schlussendliche Versuch dem Ganzen mit einem Holzstäbchen doch noch irgendwie ein hübsches Topping aufzusetzen, schlimme Lufteinschlüsse hinterließ. Das ist schade – aber kein Beinbruch und Pusteblume.

Einfache Seife macht einfach glücklich

Die Oberfläche der Seife ist wirklich beeindruckend homogen und vor allem glatt – aber so richtig glatt ❤. Nach dem Ausformen ließ sie sich wirklich gut schneiden, aber der Stempel hat nur noch einen Micaabdruck hinterlassen können. An einigen Stellen sieht man ganz minimale Eindruckstellen des Stempels. Nun gut, auch dass ist kein Beinbruch. Die Seife begeistert mich trotzdem über die Maßen, weil ich die Farbe und Textur der Seife einfach wunderschön finde ❤ einfach ist eben schön ❤.

Das zeigt sich auch beim ersten Anwaschtest. Durch die Reduzierung des Schaumfettanteils und einem größeren Anteil an Buttern und wundervollem Erdnussöl, hatte ich mir eine milde und pflegende Seife erhofft und die zeichnet sich auch schon ab, obwohl sie erst eine Woche alt ist. Ich bin wirklich extrem gespannt auf das Ende der Reifezeit in ca. 6 Wochen. Der Schaum ist jetzt schon üppig, suuuuper cremig und fluffig, so wie ich es am liebsten mag.

Und weil ich im Augenblick total Bock auf milde Seife habe verabschiede ich mich wieder an meine Siedetöpfe, um das nächste Projekt „Einfach und mild“ zu sieden. Daher sage ich an dieser Stelle, wie immer, bis zur nächsten Seife und:

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tina (Montag, 14 Mai 2018 07:46)

    Liebe Bettie,

    ich kann da nur mitschwärmen, ich bestaune gerade still deine schönen
    Fotos. So kann man sich den Kaffee in der Frühe schmecken lassen :-)!
    Übrigens: das Toping sieht wunderbar cremig aus, auch wenn es diese
    kleinen Löchlein vorweist, lenkt die großartige Gesamtoptik schnell davon
    ab ❤❤❤
    Ich mag viele Buttern in Seife auch sehr sehr gerne!!! Und im habe
    sogar festgestellt das der Leim gar nicht so andickt wie man immer
    meinen mag, Beispiel "Stesos Rezept"

    Ganz liebe Grüße
    TINA

  • #2

    Bettie (Montag, 14 Mai 2018 11:54)

    Liebe Tina,
    das dir das Seifchen den morgendlichen Kaffee Genuss versüßt, freut mich aber besonders. Und das mit den Löchlein sehe ich ganz genau so. Obwohl sie da sind - wenn ich mir die Seife ansehe, bin ich einfach nur begeistert ;-) Das mit dem Andicken kann ich bestätigen. Bisher habe mit mit Sheabutter und Kakaobutter sehr viel bessere Erfahrungen gemacht als mit Palmöl. Also egal welches Rezept, aber Palmöl (keine Fettstange, sondern richtig als Palmöl bestelltes Palmöl ;-) ) dickt bei mir super an. PÖs die bei 20% Shea total brav waren, machen bei 20% Palmöl Griesel, Blitzbeton oder sonstige Merkwürdigkeiten - weshalb auch immer.
    Ich danke dir ganz herzlich für deinen morgendlichen Besuch und deinen lieben Kommentar ❤.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #3

    Moja (Montag, 14 Mai 2018 22:05)

    Liebe Bettie,
    einfach zum Niederknien schön ist die Seife! ❤
    Ich bin total begeistert von der Farbe und wie glatt sie ist. Das ist einfach so extrem ansprechend und sieht unglaublich cremig und zart aus. ❤❤❤
    Yammie!

    Ganz liebe Grüße,
    Moja