· 

B. In Love with Soap again

Stempelparade, viele Seifen und wie der Rahmen auf die Seife kommt

B.nature I Handmade Soap with Love
B.nature I Handmade Soap with Love

Und hier ist er: Mein neuer B. In Love with Soap Stempel ❤. Endlich habe ich ein paar Seifen gemacht, auf denen der Neue wirklich gut zur Geltung kommt.


Manchmal ist es ja Mysteriös. Seit Wochen liegen meine neuen Stempel parat. Bisher konnte ich aber nur das große "B" zeigen, da ich einfach keine passende Seife für meinen "B. In Love Stempel" zustande bekommen habe. Nun ist es aber soweit und ich freue mich wirklich wahnsinnig ihn endlich präsentieren zu können. Es war im übrigen auch nicht so ganz einfach. Denn er lässt sich nicht auf jeder X-Beliebigen Seife stempeln - so hatte ich zumindest das Gefühl. Bei mir entstand zeitweise der Eindruck, dass der Stempel da ganz eigene Vorstellungen hat, welche Seife es Wert ist, dass er sie ziert 😜.

B.nature I Handmade Soap with Love
B.nature I Handmade Soap with Love

Die liebe Susanne von Ansu3d hat wieder alles gegeben und konnte mir alle meine Wünsche erfüllen - Danke dafür ❤. Ich bin immer wieder begeistert, wie schön sich so eine Stempel-Idee umsetzen lässt und, was wohl noch viel wichtiger ist, wie gut sich diese Stempel handhaben lassen.

Die Rahmenoptik hat es mir in letzter Zeit sehr angetan. Diese entsteht einfach durch passend zugeschnittene Silikoneinlagen, die möglichst genau im Divi positioniert werden müssen. Das ist mir natürlich nicht bei allen Stücken geglückt. Allerdings war das Vorhaben auch sehr ambitioniert. Denn die Seife musste fest und hart genug werden, damit sich der Silikoneinleger gut von der Seife lösen lässt, ohne das der Rahmen dabei beschädigt wird. Gleichzeitig sollte sie aber auch weich genug sein, damit der Stempel gut flutscht. Irgendwie hat es am Ende doch ganz gut geklappt.

Reisolive

Bei dem Rezept hatte ich nichts außergewöhnliches geplant. Ich wollte einfach eine feste Seife, von der sich die Silikoneinlagen für die Rahmenoptik gut entfernen lassen und die gut stempelbar ist.

Hineingewandert sind meine bevorzugten Fette und Öle, wie Oliven-, Reiskeimöl und Kakaobutter. Bei diesem Rezept ging der Plan die Silikoneinlagen gut entfernen zu können nicht so ganz auf. Die Oberflächen waren beim lösen der Einleger noch sehr klebrig, sodass etwas Seife mit hochgezogen wurde. Das machte die Oberfläche bei einigen Seifen leicht rau. Leider konnte ich es wegen der Rahmenoptik nun einfach nicht abhobeln. Stempeln ließen sich aber alle Seifen ganz hervorragend. Die quadratische Seife mit dem großen „B“, ist eine kleine Abwandlung. Bei dieser Seife habe ich das Olivenöl gegen Mandelöl ausgetauscht. Beduftet ist die quadratische mit dem PÖ Lindenblossom, dass zu meinen „all-time-faves“ zählt. Zur Herstellung gibt es nichts außergewöhnliches zu berichten. Alles hat wunderbar geklappt. Erwähnenswert ist aber in jedem Fall, dass das PÖ Black Tea & Lemon moderat andickt und sehr warm wird. Nichtsdestotrotz ist der Duft unbeschreiblich gut 😊.


Sesamolive

Bei der Sesamolive habe ich mit den Inhalten etwas herumgespielt. Ich wollte unbedingt noch einmal das Sesamöl zum Einsatz bringen. In der Hoffnung, dass es die Seife nicht allzu weich macht, hab ich nur 15% genommen und den Anteil an festen Fetten etwas höher gewählt. Auch hier gab es bei der Herstellung keine Überraschungen – ich wollte ja schließlich keine aufwendige Swirlseife, sondern eine einfache Seife für meine Stempel. Das PÖ Vintage Gardenia ❤ von Scent Perfique gehört ebenfalls zu meinen "All-time-faves" und muss immer auf Vorrat da sein. Ich mag diesen Duft wirklich seeeeeeehr gern. Obwohl der Duft den Leim nicht ansatzweise andicken lässt, gefällt er mir in einfachen und ungefärbten Seifen am besten. In diesem Rezept kommt er auch irgendwie besonders gut zur Geltung, wenn ich es mit anderen Seifenrezepten vergleiche. (Aber wie schon so oft gesagt: Meine Nase ist keine besonders feine und vielleicht ist es auch bloß Einbildung, weil mir die einfache Optik mit dem Stempel so verdammt gut gefällt 😉.


UND So kommt der Rahmen auf die SEife

Diese Optik beschäftigte mich schon lange. Ich suchte schon seit über 1 Jahr nach einer passenden Silikonform und habe bisher keine gefunden. Die meisten Formen mit Rahmen, haben auch immer irgendeine Beschriftung, die ich ja nun mal nicht will, da ich die Seife ja noch bestempeln möchte. Auch ohne Stempel sieht diese Rahmenoptik einfach vornehm aus – wie ich finde. Da ich nun keine passende Form finden konnte, habe ich versucht den gewünschten Effekt durch Silikoneinlegerchen zu bekommen.

Dazu habe ich von den Abmaßen des Seifenstücks je 1 cm abgezogen und dementsprechend kleine Silikonmättchen ausgeschnitten. Dabei habe ich versucht, dass Silikon so genau und gerade zu zuschneiden, wie es eben möglich ist – das ist tatsächlich nicht ganz trivial, aber ein wirklich scharfes Cuttermesser und ein rutschfestes Lineal helfen da ganz gut. Auf den nachfolgenden Bildern sind sie auch gut im Divi zu erkennen. Und da ist auch schon der nächste Knackpunkt: Bis die da passig und fest eingebaut sind 😵 das dauert wirklich eine Ewigkeit. Ich war froh, als ich es endlich halbwegs geschafft hatte die Einleger so zu positionieren, dass die meisten (leider nicht alle!) Seifenstücke gleichmäßige Rahmen bekommen haben. Die Frischhaltefolie hat sich dabei auch wieder sehr bewährt. Auf den Fotos unten erkennt ihr eine Seife die wirklich keinen einzigen Abdruck von der Folie hat. Ich habe auch noch ein Foto mit Folienabdrücken eingestellt. Aber wie ich schon bei DIESER Seife geschrieben habe, nehme ich das gern in Kauf, wenn ich keine ausgerissenen Ränder mehr habe (und bei dieser Seife wäre das nun wirklich besonders schade gewesen).


1) Frischhaltefolie passend zuschneiden.

2) Oberfläche mit 99%igem Alkohol besprühen, Folie vorsichtig auflegen und mit einem feuchten Desinfektionstuch glatt streichen

3) Die Folie wird einfach auf der Rückseite der Wand durch übereinander legen fixiert. Das sitzt wirklich fest. Bei mir ist bisher noch nichts verrutscht.


4) Ist die Folie dran, kommt die Silikonmatte rein. Auf die Matte kommen die Einleger für die Rahmenoptik.  Dafür bieten sich diese recht dünnen Silikonmatten an, die aus diesem glänzenden Silikon bestehen. Die Einleger haften dadurch absolut fest auf der Silikonmatte - weshalb es auch ewig dauert, sie zu positionieren.

5) Simsalabim - Folie ab,  kein Abdruck auf dem Rand der Seife.

6) Und die Strafe, wenn man schlampig gearbeitet hat 😉.



Das Anwaschen dieser Seifen hat richtig Spaß gemacht. Sie duften allesamt herrlich und der Schaum ist eine Wonne - üppig, cremig und geschmeidig. Da ist der Aufdruck "B. In Love with Soap" direkt Programm. Ich freue mich wirklich sehr über meine hübschen, vornehmen Seifenstücke. Die ganze Arbeit hat sich echt gelohnt, denn wenn ich in mein Reiferegal blicke, kann ich mich an den Rahmenseifen mit den schönen Stempeln kaum satt sehen ❤.

 

So  -  nach diesem langen Beitrag brauch ich erst mal ein kleines Päuschen 😜 daher sage ich, wie immer an dieser Stelle,  bis zur nächsten Seife und:

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Chrissiem (Donnerstag, 17 Mai 2018 19:07)

    Bettie, deine Seifen sind der Wahnsinn. Danke, dass du die Rezepte und deine Ideen so schön mit uns teilst!

  • #2

    Tina (Freitag, 18 Mai 2018 07:22)

    Guten morgen liebe Bettie,

    schlichtweg perfekt und unheimlich geradlinig kommt deinen neueste
    Kreation daher ❤❤❤
    Der Aufwand hat sich mehr als gelohnt, und ich genieße gerade
    die tolle Aussicht auf deine wundervollen Seifen! Danke für die
    Mühen so ein übersichtiliches Tutorial zu kreieren liebe Bettie :*
    Dein Blog ist einfach ein "GOLDSCHATZ"

    Liebste Grüße
    TINA

  • #3

    Bettie (Freitag, 18 Mai 2018 19:00)

    Liebe Chrissiem,
    vielen Dank und sehr gern ❤. Ich Danke dir herzlich für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar.
    Liebe Grüße,
    Bettie

    Liebe Tina,
    ich danke dir � und ich freue mich sehr, dass dir meine kleine Anleitung gefällt - vielleicht hilft es ja wirklich dem ein oder anderen weiter � sowas freut mich immer am meisten. In diesem Fall finde ich auch, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Besonders weil ich sooooo lange vergebens nach einer Form gesucht hatte. Mit dem Ergebnis bin ich auch echt zufrieden �.
    Liebe Tina, hab vielen Dank für deinen Besuch und deinen ❤-lichen Kommentar.
    Ich wünsche dir ein schönes langes Wochenende. Viele Grüße,
    Bettie