· 

Buttermilch-Sole

Mit Mango & Zitrone

B.nature I Handmade Soap with Buttermilk
B.nature I Handmade Soap with Buttermilk

Sole Seife & Zitronen Buttermilch Eis

Direkt vorweg: Moja ist "schuld". Ihre Salz- und Soleseifen sind ja immer wieder ein Gedicht. Ich habe mich bisher nur rudimentär mit Salz in Seife auseinandergesetzt, da ich Soleseife bisher nur für die Gesichtsreinigung wahrgenommen habe. Dass eine Soleseife zum Duschen auch Spaß machen kann, habe ich mittlerweile auch mitbekommen. Also mussten natürlich ein paar Soleseifchen her. Da ich kürzlich außerdem etwas Buttermilch-Pulver bei Manske erstanden habe, dachte ich mir, man könne das ja vielleicht kombinieren, nur über die Gestaltung war ich mir noch nicht ganz schlüssig. Das ergab ich aber schnell, nachdem ich im Garten meiner Schwiegereltern genüsslich ein Zitronen-Buttermilch Eis verzehrte. Auf dem weißen Eis befinden sich immer so gelbe "Zitronenflüsse": Nun hatte ich auch eine Idee, wie ich meine Swirlkünste weiter beüben könnte.

B.nature I Handmade Soap with Buttermilk
B.nature I Handmade Soap with Buttermilk

Zitrone Buttermilch

Zuerst sollte ein modified Taiwan Swirl her. Der Swirl ist ganz gut gelungen, wie ich finde, nur gab es irgendwie ein Problem mit dem Buttermilchpulver, das sich nicht in der Sole lösen wollte. Leider ist das irgendwie an mir vorbei gegangen und daher ist es nun eher eine Zitronen-Buttermilch Peeling Seife geworden 😅. Naja, es gibt Schlimmeres. Die Farbe kommt durch Lemon Curd WEB in unterschiedlichen Farbstärken, und da ich nicht wusste, wie dunkel die Buttermilch verfärben würde, ist noch ein Sicherheitsschluck TiO2 im Basisleim gelandet. Beduftet ist sie mit Zitronenmyrte von Behawe.

B.nature I Handmade Soap with Buttermilk
B.nature I Handmade Soap with Buttermilk

Mango Buttermilch

Die zweite Seife ist eine Mango-Buttermilch Sole. Nachdem sich das Buttermilchpulver beim ersten Versuch nicht mit der Sole in Lösung wollte, habe ich beides separat angerührt und siehe da, eine glatte feste Buttermilch-Sole Seife ohne Peeling Effekt - wie schön 😊. Die Seife duftet herrlich frisch nach dem PÖ Mango von Manske. Gefärbt ist sie mit Cowslip WEB und wieder einem Sicherheitsschluck TiO2.

B.nature I Handmade Soap with Buttermilk
B.nature I Handmade Soap with Buttermilk

Herstellung

Wie bereits erwähnt hatte sich beim ersten Versuch das Buttermilchpulver nicht richtig gelöst. Mir ist dann zum Glück auch schnell klar geworden, warum das passiert ist. Da ich schnell und kalt arbeiten wollte, habe ich die Lauge aus 1:1 Stocklösungen von NaOH und KOH angerührt. Dabei geht natürlich schon ein großer Flüssigkeitsanteil für die Lauge drauf. Die restliche Menge an Laugenflüssigkeit in Form von Buttermilch-Sole wurde später zum emulgierten Leim gegeben. Dumm nur, dass die restliche Flüssigkeitsmenge scheinbar nicht genug war, um Salz und Buttermilch zu lösen. Das Salz war schon drin und nach Zugabe des Pulvers sank etwa die Hälfte auf den Boden. Oben schwamm ein kleiner Teil gelöste Buttermilch. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht und alles in die GFM püriert, bevor die Lauge dazu kam. Beim Einformen bemerkte ich dann den kleinen "Peelingzusatz". Das konnte ich so natürlich nicht stehen lassen und deshalb musste sogleich ein zweiter Versuch gestartet werden. Dafür habe ich die Lauge dann frisch mit Sole angerührt und die restliche Flüssigkeitsmenge genutzt, um das Buttermilchpulver zu lösen.

 


B.nature I Handmade Soap with Buttermilk
B.nature I Handmade Soap with Buttermilk

Beim zweiten Versuch sind dann glücklicherweise keine Körnchen über geblieben. Die Mischung wurde direkt in den emulgierten Leim gegeben und gut eingerührt. Am Ende durften beide Seifen 24 h im Kühlschrank verbringen, damit sie auch schön weiß bleiben.

B.nature I Handmade Soap with Buttermilk
B.nature I Handmade Soap with Buttermilk

Auch wenn die Zitronen-Buttermilchseife mit ungewolltem Peelingeffekt ist, bin ich sehr glücklich mit dem Swirl. Ich hatte nicht erwartet, dass es so gut gehen würde. Schade nur, dass die Körnchen in der Seife mit der Zeit sehr braun färben, was die Optik der Seife etwas schmälern wird.

B.nature I Handmade Soap with Buttermilk
B.nature I Handmade Soap with Buttermilk

Bei der Mango-Buttermilch Sole ist die Buttermilch zwar korrekt in die Seife gekommen, allerdings bin ich hier mit dem Swirl nicht ganz zufrieden. Eigentlich waren zwei unterschiedlich starke Farbpartitionen mit Cowslip WEB eingeplant. Dumm nur, dass die Hellere beim Eingießen komplett im weißen Basisleim verschwunden ist, weil der Leim noch nicht die richtige Konsistenz hatte. Nun sieht man eben nur die dunklere Farbe im Zick Zack Circling Taiwan Swirl.

B.nature I Handmade Soap with Buttermilk
B.nature I Handmade Soap with Buttermilk

Auch wenn meine beiden Versuche noch nicht ganz gelungen sind, werde ich weiter dran bleiben und das Swirlen üben. Durch die beiden Seifen habe ich wieder etwas an Erfahrung gewonnen und aus Fehlern lernt man ja bekanntlich am meisten. Die beiden Seifen waschen sich trotz ihrer optischen Makel allerdings ganz hervorragend, daher bin ich mit dem Ausgang meines kleinen Swirl-Experiments versöhnt. Wie ihr ja wisst, bin ich in solchen Dingen ja eher hartnäckig und deshalb übe ich natürlich fleißig weiter. Und da mich das mit diesem Zick Zack Circling Taiwan Swirl doch ganz schön wurmt, gehe ich sogleich wieder an die Töpfe, verabschiede ich mich an dieser Stelle und sage, wie immer: Bis zur nächsten Seife.

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Martina (Mittwoch, 18 Juli 2018 21:38)

    Liebe Bettie,

    sie sehen herrlich aus!
    Einen ganz zauberhaften Swirl hast Du da gezaubert!
    Hut ab!

    Grüße,
    Martina

  • #2

    Moja (Mittwoch, 18 Juli 2018 23:43)

    Liebe Bettie,
    ich weiß, dass es Seife ist, aber die sehen so verdammt LECKER aus!!!!! ❤❤❤
    Ich hätte fast gesagt, zum Reinbeißen! :-)
    Die Swirls sind Dir fantastisch gelungen und gerade bei der Mango gefällt mir der Swirl total! ❤
    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Eigen- und die Fremdwahrnehmumg sind, wenn es ums Swirlen geht. ;-)

    Allerliebste Grüße,
    Moja

  • #3

    Gerda Kempers (Donnerstag, 19 Juli 2018 22:17)

    Liebe Bettie

    Wahnsinns Swirl deiner drei Seifen..
    Absolut fein.❤❤❤
    Gefallen mir sehr sehr gut.

    Liebe Grüße
    Gerda

  • #4

    Tina (Donnerstag, 19 Juli 2018 23:16)

    Hallo liebe Bettie,

    sie sind wirklich perfekt deine beiden äußerst leckerausehenden Buttermilch-
    seifen ❤❤❤ Genau richtiges Timing
    in dieser Hitzewelle - erinnert mich an das Cornettoi Eis mmmmh..... Gibt es das eigentlich noch *grübel?
    Beide Swirls sind traumhaft schön und ich
    finde sie sehen gaaaaanz zauberhaft aus!!!

    Ganz liebe Grüße
    Tina

  • #5

    Bettie (Freitag, 20 Juli 2018 13:28)

    Ihr Lieben,
    ich danke Euch für die lieben Worte ❤ und freue mich sehr, dass Euch meine beiden Seifchen so gut gefallen.

    @Moja: Das mit der Swirlwahrnehmung unterschreibe ich sofort. Komisch das einem die eigenen irgendwie immer nie so gut gefallen, wie die der Anderen.

    @Tina: Ja das gibt es noch, GENAU das Eis war auch meine Inspirationsquelle �

  • #6

    Ece (Donnerstag, 20 September 2018 23:04)

    Liebe Bettie,

    Ich sehe keine Makel. Ich sehe nur wundeschöne Swirls. Sie sind Dir ganz hervorragen gelungen :) ♥️

    Liebe Grüße
    Ece

  • #7

    Bettie (Freitag, 21 September 2018 19:27)

    Herzlichen Dank, liebe Ece ♥️♥️��