· 

Der Knetseifenmantel

B.nature I Rimmed Soap with Soap Dough
B.nature I Knetmantelseife

Mantelseifen fand ich schon immer sehr vornehm. Bei Fräulein Winter sah ich sie das erste Mal und es war um mich geschehen. Ich folgte für die ersten Gehversuche genau Christianes Anleitungen mitsamt Rezept und konnte wirklich hübsche Seifen produzieren. Dann beklagte sich eine Freundin, ihrerseits Vegetarierin, dass sie auch gern eine Mantelseife ohne Schweineschmalz hätte. Das weckte meinen Ehrgeiz, also musste ein Rezept ohne Schwein und für sie auch ohne Palmöl her. Nach einigen Versuchen hatte ich es vollbracht: Eine Mantelseife für Vegetarier herzustellen. Damals verwendete ich Pringelsdosen für die Rundlinge. Das ging auch wunderbar – keine Frage. Aber die Seifen waren mir zu groß und zu klobig. Ich besorgte mir also schlankere Acrylglasrohre.

 


Es gab andere spannende Dinge und die Mantelseife rückte in den Hintergrund. Vor ein paar Monaten wagte ich einen erneuten Versuch und bin gescheitert. Der Durchmesser meiner Acrylrohre ist einfach zu klein um einen recht dicklichen CP Mantel formschön in die Rohre zu modellieren. Furchtbar klobig sah das aus, und da ich die Mäntel wirklich extrem biegen musste, um sie überhaupt in das Rohr zu bekommen, sind sie natürlich gebrochen – alles an die Seite gestellt und vergessen.

B.nature I Rimmed Soap with Soap Dough
B.nature I Knetmantelseife

Dann kamen die Hawaii-Seifen und ich konnte mir aus Zufall und Seifenresten einen Mantel „erkneten“. Der war für mein ästhetisches Empfinden dünn genug und passte hervorragend für den Durchmesser der Rohre. Nachdem ich ein paar Tage darüber nachdachte, hat es mir einmal mehr keine Ruhe gelassen und ich bin auf Experimentierkurs gegangen mit folgendem Ergebnis:

Die unendlichen Weiten „Vanilla Raspberry“

B.nature I Rimmed Soap with Soap Dough
B.nature I Knetmantelseife

Ich begann also Knetseife, gezielt für Mantelseifen herzustellen. Dazu verwendete ich mein „Aloha“-Rezept, denn damit ging es ja bei der Aloha-Rim so ausgesprochen gut. Allerdings habe ich die Knetseifenherstellung, so wie ich sie von Sorcery Soap kannte etwas modifiziert. Im Endeffekt geht es ja nur darum eine möglichst weiche und „gummiartige“ Seife herzustellen und dafür zu sorgen, dass das Wasser nicht aus der Seife verdunstet, damit sie eben lange so weich bleibt. Daher habe ich mir das Abfüllen in Plastikbeutel und die mehrtägige Lagerung im Kühlschrank erspart. Nach der Herstellung konnte der Seifenblock einfach ausgeformt und zugeschnitten werden. Das erste Stück durfte nach dem Ausformen noch ca. 1 h an der Luft liegen, um es für den ersten Knetversuch zu verwenden. Der Rest kam in Frischhaltefolie verpackt in den Kühlschrank. Diese Vorgehensweise hat die Wartezeit, um die Knetseife bearbeiten zu können wesentlich verkürzt.

Für den ersten Versuch siedete ich eine 3-farbige Seife. Dabei wurden die Farben TiO2, Golden Gloom WEB (VvW) und Burlesque (UMU) verwendet. Nach 24 h konnte der Seifenblock ausgeformt und geschnitten werden. Das Ganze wurde dann in 4 recht dicke Blöcke aufgeteilt. Ich nahm mir den ersten Block und knetete eine Kugel, rollte sie mit einem Nudelholz aus, faltete die ausgerollte Seife wieder zusammen, knetete erneut und rollte wieder aus. Nach drei oder vier Durchgängen kam dann dieses wunderschöne "Weltraumnebel"-Muster zur Geltung. Also beschloss ich, den Mantel so in die Acrylrohre zu biegen. Zum Ausrollen waren Backpapier und Frischhaltefolie recht hilfreich. Das Backpapier liegt auf dem Tisch, darauf kommt die Seife und darüber die Frischhaltefolie, so sieht man direkt, welches Muster sich ergibt. 

Der Mantel war nach der Prozedur allerdings so weich, dass sich sowohl Folie als auch Backpapier nicht mehr anständig lösen ließen, ohne das Ganze zu zerreißen. Ich legte alles zur Seite und beschloss einfach zu warten, um den Mantel etwas trocknen zu lassen. Gesagt – getan: Am frühen Morgen ausgerollt, konnte ich den Mantel abends lösen und in das Acrylrohr stecken. 

Das entstandene Muster finde ich ja ganz hübsch. Es erinnert mich irgendwie an Weltraumnebel. Mit Schwarz und Weiß bekommt sicher auch eine Art Marmor Optik hin. Ich fand die Farbzusammenstellung irgendwie passend für eine PÖ Mischung aus Himbeere und Vanilla White von Manske. Diese Kombi duftet wirklich sehr lecker.

Bei der Herstellung der Knetseife hatte ich einfach die drei Farben in eine Blockform mit Taiwantrennern gegossen. Beim Herausziehen ist ein Trenner leicht verrutscht und hat den braunen und weißen Leim vermischt, wobei zufällig ein kleiner Swirl entstanden ist. Ich fragte mich nun, ob es dann auch möglich wäre, diesen Swirl auf den Mantel zu bekommen. Dabei war die Herausforderung, aus vielen kleineren Stücken einen Mantel zu rollen, ohne das Muster dabei zu beschädigen. Zuerst nahm ich ein sehr dickes Stück, drückte und rollte es platt – alles zerquetscht – so  also nicht. Dann schnitt ich mehrere, dünnere Stücke ab, legte sie so aneinander, dass ein schönes Muster entstand, und rollte dann alles platt. 

Glücklicherweise haften die Knetseifenränder sehr gut aneinander. Nachdem ich fertig war, konnte ich keinerlei Risse, geschweige denn Übergänge erkennen. Die Knetseife hat sich durch das Zusammenrollen so gekittet, dass der Mantel aussah, als wäre er schon immer so gewesen – hervorragend - wir kommen der Sache schon näher. Auch dieses Exemplar ist wieder mit dem Himbeer-Vanille Mix beduftet.

Apfelstreifen

B.nature I Rimmed Soap with Soap Dough
B.nature I Knetmantelseife

Für den nächsten Versuch stellte ich mir also die Frage: Ist es möglich, einen Swirl erkennbar als Mantel zu kneten. Ich stellte wieder knetbare Seife nach dem Aloha-Rezept her und machte einen Zebraswirl. Nun war kneten natürlich nicht mehr so angebracht, da es das Muster zerstören würde. Zuerst schnitt ich mittels Japanmesser ein flächiges Stück in horizontaler Richtung ab und rollte es platt – Muster zerquetscht. 

Dann ging ich wieder nach der „Patchwork“ Technik vor. Dazu wurden zwei dünne flächige Stücke mit dem Japanmesser vom Block runtergeschnitten. Dabei ist eines zerbrochen, war aber kein Grund zur Panik, schließlich wird durch das Ausrollen sowieso alles wieder gekittet. Ich legte ich Stücke so aneinander, dass der Swirl wieder perfekt sichtbar war, und rollte NUR!  in Verlaufsrichtung der Streifen. Die Seife musste länger werden, sollte aber nicht so in die Breite quetschen. Zu meinem Erstaunen hat das tadellos funktioniert. Den zerquetschten Mantel habe ich dann einfach in Streifen geschnitten und als Spirale in die Form modelliert. Beide Seifen duften herrlich nach Fuji Apple & White Peach (ich liebe diesen Duft!). 

Lavender Soap

B.nature I Rimmed Soap with Soap Dough
B.nature I Knetmantelseife

Nachdem also klar war, dass man den Swirl beim Ausrollen erhalten konnte, habe ich mich an einen klassischen Stäbchen-Swirl gewagt. Das Rezept habe ich dieses Mal etwas angepasst und den Anteil an Rizinusöl erhöht. Auch bei den üblichen CP Mantelseifen wird meist ein höherer Anteil verwendet. Es scheint, Rizinusöl macht die Seife flexibler bzw. gummiartiger, sodass sich die Mäntel besser biegen lassen. Die Vorgehensweise war wie zuvor. Auch hier habe ich dünnere flächige Stücke vom Block geschnitten, nebeneinandergelegt und platt gerollt. Das Ergebnis hat mich doch sehr überrascht. Der Swirl ist extrem gut erhalten geblieben und man sieht die vorherigen Nähte kaum bis überhaupt gar nicht.

Knetmantelseife

B.nature I Rimmed Soap with Soap Dough
B.nature I Knetmantelseife

Die Herstellung des letzten Mantels habe ich dann auch in Form von Bildern festgehalten, damit ihr nachvollziehen könnt, wovon ich eigentlich die ganze Zeit schreibe:


Schritt 1:

Seifenblock in Scheiben schneiden. Nicht zu dünn, denn die Scheiben sollen schließlich noch platt gerollt werden.


B.nature I Knetmantelseife Schritt 2
B.nature I Knetmantelseife Schritt 2

Schritt 2:

Alles so auf einem Backpapier drapieren, bis das Muster gefällt. Wenn die Seifenplatte beim Schneiden reißen sollte, ist das überhaupt kein Grund zur Sorge, denn durch die Behandlung mit dem Nudelholz wird alles gekittet.


B.nature I Knetmantelseife Schritt 3
B.nature I Knetmantelseife Schritt 3

Schritt 3:

Über die Seife sollten nun 1 oder 2 Streifen Frischhaltefolie gelegt werden. Mantel sorgfältig mit leichtem Druck ausrollen. Dabei sollte man unbedingt beachten, dass man nur von oben nach unten und umgekehrt rollt. So wird das Muster in die Länge gestreckt. Rollt man quer über das Muster zerquetschen die filigranen Streifen des Swirls.


Schritt 4:

Die ausgerollte Seife muss nun etwas nachhärten, da sie durch den Knetmarathon ziemlich weich ist. Da der Mantel recht dünn ist, würde er wahrscheinlich zerreißen. Diesen Mantel habe ich ca. 10 h (über Nacht) nach dem Ausrollen in die Rohre modelliert. An den drei Bildern sieht man sehr schön, den Vorher/Nachher Effekt. Die Ecke mit dem Riss ist nur noch zu erahnen.


 

Auf den folgenden Fotos habe ich extra die Naht fotografiert: Wäre nicht die Unterbrechung des Musters, würde man sie kaum wahrnehmen.

Knetseifenmäntel

Tja, wer hätte es gedacht – Knetseife macht wunderschöne dünne filigrane Mäntel, sogar mit Swirl. Wie auch bei CP Mantelseifen braucht, diese Vorgehensweise etwas mehr Zeit. Die Knetseife hat allerdings den Vorteil, dass man kein fein abgestimmtes Zeitmanagement braucht. Hat man den Block hergestellt, kann er einfach in Frischhaltefolie im Kühlschrank verpackt aufbewahrt werden. Wenn man dann Lust hat, kann man sich ein Stück abschneiden und ausrollen. Nach dem Ausrollen habe ich einen Zeitraum zwischen 5 und 36 Stunden gewartet, bevor ich die ausgerollten Mäntel weiterverarbeitet habe. Es ist also nicht nötig, gleich alles an einem Tag zu machen. Man hat genug Zeit und noch wichtiger die Zeitspanne zum erfolgreichen Biegen des Mantels ist nicht so kurz, wie bei einem CP Mantel. Wenn man also heute nicht mehr dazu kommt, kann man alles auf morgen verschieben – oder in den Kühlschrank 😜.

B.nature I Rimmed Soap with Soap Dough
B.nature I Knetmantelseife Lavendel

Beim Einmodellieren des Mantels in die Rohre zeigte sich außerdem ein weiterer Vorteil der Knetseife. Falls der Mantel doch einmal aufreißen oder beschädigt werden sollte, stellt das kein Problem dar. Einfach leicht an die Wand der Rohre drücken und schon ist die beschädigte Stelle gekittet. Sogar die Nähte lassen sich dadurch annähernd unsichtbar zusammenbringen.

Ein weiterer wichtiger Punkt: Die Knetseifenmäntel können wirklich schön dünn in die Form gebracht werden. Bei CP Mänteln hängt gutes Gelingen (und Endergebnis) davon ab, ob sie dünn genug und gleichmäßig genug sind. Unregelmäßigkeiten in der Mantelstärke führen oft zu „Sollbruchstellen“, weil sich dickere Areale nun einfach nicht so flexibel biegen lassen, wie dünnere Teile. Der Knetseifenmantel kann wirklich schön gleichmäßig ausgerollt werden, wodurch man im Endergebnis eine wirklich gleichmäßige und vor allem dünne Ummantelung hat.

Nun wie ihr schon merkt, bin ich sehr zufrieden mit meinem Experiment, und weil es so gut geklappt hat, ist bereits die nächste Mantelseife in Arbeit. Da sich die ja nicht von allein ausrollt, verabschiede ich mich an dieser Stelle und sage: Bis zur nächsten Seife.

Nachtrag vom 02.10.18: Die Füllung

Mir ist aufgefallen, dass ich die Füllung ja völlig unterschlagen habe. Erfahrene Sieder werden es wissen, aber für die Anfänger ist der Tipp bestimmt sinnvoll:

Für die Füllung habe ich meistens genau das gleiche Rezept genommen. Es ergibt, neben den knetbaren Eigenschaften, zusammen mit einem PÖ tatsächlich eine sehr feste Seife. Wesentlich ist aber, dass die Menge an Wasser für die Füllung reduziert werden sollte. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit 25% Wassermenge für die Lauge, bezogen auf die GFM, gemacht. An Zusätzen habe ich für die Füllung meist 3% Zucker, 2% Salz und wieder 3% Natriumlaktat verwendet. Es geht aber auch ohne Natriumlaktat nur mit Salz und Zucker. Mit etwas Seide bekommt man wirklich eine extrem cremig schäumende Seife, da er Rizi-Anteil mit 10% natürlich sein Übriges dazu tut.

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Marianne (Samstag, 29 September 2018 17:28)

    Danke, liebe Bettie, für diesen interessanten und wirklich sehr lehrreichen Beitrag. Die rimmed soaps sind allesamt wunderschön geworden.

  • #2

    Bettie (Samstag, 29 September 2018 19:46)

    Liebe Marianne,
    Ich freue mich sehr ♥️ vielen herzlichen Dank ☺️
    Liebe Grüße,
    Bettie

  • #3

    Moja (Samstag, 29 September 2018 20:56)

    Uuuuiiii, liebe Bettie, da hast Du ja wieder was tolles gezaubert! ❤❤❤
    Ich hatte mir ja nach Deinen Hawaii-Seifen schon die Knetseifen-Hülle als Einsatzmöglichkeit für meine übrig gebliebene Knetseife gemerkt, aber jetzt hast Du in Sachen Anfixen nochmal voll einen obendrauf gelegt! :-)
    Ganz fantastische Hüllen und Seifen sind das geworden! ❤

    Viele liebe Grüße,
    Moja

  • #4

    Bettie (Sonntag, 30 September 2018 11:12)

    Liebe Moja,
    Herzlichen Dank ❤. Würde mich wahnsinnig freuen eine Knetmantelseife bei dir zu sehen. Ich finde es ist auch eine schöne Resteverwertung und mit Mantelseife kann man ja eh nix falsch machen �.
    Vielen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar ♥️.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #5

    Sandra Heiniger (Sonntag, 30 September 2018 18:08)

    Liebe Bettie
    Kreisch, Ausflipp und hipphipp hurra! Ich bin begeistert von Deinem Forschergeist und danke Dir von ganzem Herzen fürs Teilen dieser tollen Anleitung. Ich habe bald Ferien und Du weisst, was dann passiert..... DANKESCHÖN - ich bin begeistert!
    Liebe Grüsse
    Sandra

  • #6

    Susanne (Sonntag, 30 September 2018 19:24)

    Liebe Bettie,
    wow, Deine Seifchen sehen alle wundervoll aus. Sehr edel und auch mich erfreut es, dass man aus Knetseife solche Augenweiden hinbekommt. Das könnte ich ja auch mal schaffen.......hehe
    Danke für die ausführliche Erklärung und die vielen tollen Bilder.
    Liebe Grüsse
    Susanne

  • #7

    Monika (Montag, 01 Oktober 2018 11:20)

    Einfach traumhaft schöne Seifen. Meinen größten Respekt für die Ausführung und ein großes Dankeschön für die detaillierte Beschreibung. Irgendwann trau ich mich dann auch mal dran.......bis dahin bewundere ich einfach deine Meisterwerke.
    Liebe Grüße
    Monika

  • #8

    Bettie (Montag, 01 Oktober 2018 16:14)

    Liebe Sandra,❤❤❤❤
    ich freue mich riesig mal wieder von dir was zu lesen und über deine begeistern Worte �. Da bin ich aber auch schon richtig gespannt, wie es bei dir klappt. Ich habe es zwar ausgiebig getestet, aber es ist natürlich immer sehr spannend, ob es auch bei anderen Siedern so gut geht. Da freue ich mich in jedem Fall auf eine Knetmantelseife von dir.
    Liebste Grüße,
    Bettie

    Liebe Susanne und liebe Monika,
    schön das ihr mich hier besucht und habt aller herzlichesten Dank für eure lieben Worte. ❤ Ich freue mich immer sehr darüber.
    Liebste Grüße,
    Bettie

  • #9

    Barbara Schneider (Montag, 01 Oktober 2018 18:44)

    Erst mal herzlichen Glückwunsch zu den zauberhaften Mantelseifen und ein dickes Kompliment für diesen Blogeintrag und die dahinterstehende Geduld und Liebe zum Detail!!

  • #10

    Ute (Montag, 01 Oktober 2018 19:08)

    Einfach grandios und Hut ab für die tolle kreative Arbeit.. Würde gern mal. Bei dir über die Schulter schauen
    LG ute

  • #11

    SuseVdw (Montag, 01 Oktober 2018 20:09)

    Einfach nur WOW!
    Ich bin total geflasht von diesen Seifen und deinem tollen Blog.
    Als Seifenfriischling habe ich das Gefühl Unmengen verschiedener Seifen sieden zu wollen, weil man soooooo viele geniale Ideen findet. Aber was macht man dann bloß mit den Unmengen Seife, die dabei entstehen �?
    Egal, ich habe ein neues tolles Hobby gefunden und freue mich sehr darüber ☺.

  • #12

    Claudia (Montag, 01 Oktober 2018 20:31)

    Hallo Bettie,
    ich muss dir gratulieren!
    Das sind allessamt wahre Prachtstücke!
    Danke fürs Teilen deiner Versuchsreihe, so kann ich den Mantel vielleicht doch auch mal versuchen.
    Die eigentliche Methode hat mich an den Rand des Wahnsinns gebracht, ehrlich gesagt.

    Liebe Grüße
    Claudia

  • #13

    Gerda Kempers (Montag, 01 Oktober 2018 21:08)

    Liebe Bettie

    Ich bin so was von begeistert von deiner neuen Seifenserie.
    Eine schöner wie die andere mit einem runden
    Mantel aus Seife.❤❤.
    RESPEKT
    Danke für eine ausführliche Beschreibung.

    Liebe Grüße
    Gerda

  • #14

    Bettie (Dienstag, 02 Oktober 2018 08:25)

    Liebe Claudia,
    meinen herzlichsten Dank ❤. Ich freue mich wahnsinnig, dass dir die Seifen gefallen und würde mich sehr freuen eine bei dir zu bewundern ❤❤❤❤.
    Vielen Dank für deinen Besuch und die lieben Worte.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

    Liebe SuseVdW,
    vielen lieben Dank ❤
    Ich siede immer nur kleine Batches mit 400 - 500 g GFM, da hält sich das in Grenzen. Aber es ist doch sehr hilfreich, wenn man eine große Famile hat, wo sich jeder über kleine Seifengeschenke freut ;-)
    Vielen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar.
    Liebe Grüße,
    Bettie

    @Barbara, @ Ute, @ Gerda,
    habt alle man herzlichen Dank für euren Beusch und eure lieben Worte. Ich freue mich sehr, dass euch die Seifen gefallen und noch mehr, wenn es euch weiterhilft.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #15

    Tina (Dienstag, 02 Oktober 2018 20:05)

    Hallöchen liebe Bettie,

    immer und immer wieder habe ich auf deinen Blog geguckt und nun
    freue ich mich "sakrisch" gleich mal einen soclhen KRACHER :D von
    dir zu bestaunen!!! Du hast dich Piranhiamäßig festgebissen und ich
    kann nur voll Bewunderung, diese wunderbare, in Knetseife neuartige
    Technik ganz verliebt bestaunen..❤❤❤❤.Am liebsten würde ich gleich an die
    Töpfe springen und es dir nachmachen, so Lust machst du einen
    darauf es dir nachzutun :))*, einfach schade das ich eine außerplanmäßige
    Pause einlegen muss..... Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben!
    Manmanman - großes Kino .❤

    Ganz liebe Grüße (in neugieriger Erwartung aufs nächste Projekt)
    TINA

  • #16

    Bettie (Dienstag, 02 Oktober 2018 21:15)

    Hallöchen zurück liebe Tina �,
    ja ich hatte in letzter Zeit leider viel zu viel um die Ohren mit der Arbeit. Daher kam ich nicht mal dazu den Blogartikel freizuschalten. Witzig, genau das habe ich auch gedacht, als ich mir so deine Knetfeuer angeschaut hatte. Vor allem weil ich jetzt ganz schön viel Knetseifenbälle im Kühlschrank liegen habe, da ist auch schon klar, was ich damit mache - LOL. Ich hoffe die Pause ist nicht gesundheitlich begründet. Bei uns geht gerade nämlich ein fieser Virus um, von dem ich bisher noch verschont wurde. Ich freue mich jedenfalls riesig, dass du vorbeigeschaut und so einen begeisterten Kommentar dagelassen hast.
    Ganz liebe Grüße zurück,
    Bettie

  • #17

    Astrid (Donnerstag, 04 Oktober 2018 09:14)

    Liebe Bettie,
    vielen Dank für diese geniale Idee und die ausführliche Beschreibung! Bei meinen Ummantelungsversuchen mit CP ist mir meistens die Seifenplatte gerissen/gebrochen und wenn ich mit TS ummantelt hab, hat sich der Mantel oft vom Seifenkern abgelöst. Aber Knetseife zu nehmen - da wäre ich nie drauf gekommen.
    Und Deine Seifen sehen wunderschön aus, vor allem hast Du wieder so exakt gearbeitet und toll fotografiert! <3 <3 <3
    Liebe Grüße
    Astrid

  • #18

    Bettie (Freitag, 05 Oktober 2018 18:59)

    Liebe Astrid,
    Vielen Dank ♥️♥️♥️ Ja das mit dem CP- oder auch TS-Mantel sind die üblichen Gebrechen. Ich hoffe sehr, der Knetmantel hilft dir weiter � Hab vielen lieben Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar❤️ Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #19

    Darinka Ilić (Samstag, 06 Oktober 2018 16:07)

    Master class !!! Danke schön :)

  • #20

    Bettie (Montag, 08 Oktober 2018 21:09)

    Thank You so much ❤️ Darinka ☺️