· 

Die Kaffeetafel

B.nature Handmade Coffee Soap
B.nature Handmade Coffee Soap

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber mir ist irgendwie noch so gar nicht nach Weihnachtsseifen. Da ich aber unbedingt die lecker duftenden PÖs „Italien Biscotti“ und „Roasted Coffee“ von Behawe verseifen wollte, musste, und wie könnte es auch anders sein, eine Kaffee-Seife her. Als eingefleischter Kaffeetrinker konnte ich da auch wirklich schlecht widerstehen, denn beide Düfte suggerieren Kaffee-Barista-Amaretti Charme – etwas das ich ungemein liebe.

Da ich mich zwischen den PÖs nicht entscheiden konnte, habe ich einfach zwei Seifen gemacht, denn Kaffeeseifen kann man meiner Meinung nach sowieso nie genug haben.

 

B.nature Handmade Coffee Soap
B.nature Handmade Coffee Soap

Die vergoldete Seife duftet herrlich nach „Italien Biscotti“, welches zusammen mit der Kaffeelauge eine wunderschöne dunkelbraune Farbe hervorgebracht hat. Die Inspiration zur Vergoldung lieferte Christiane mit ihrer Vergoldet-Seife, die mich wiederum an eine ältere Seife von Christiane erinnerte. Sie hatte dem hübschen 6-Eck damals mithilfe von Holzstäbchen und Lineal vornehme Ränder eingeritzt, siehe HIER. Da die dunkle Kaffeeseife ziemlich hart geworden ist, konnte ich das nun endlich mal ausprobieren. Mit dem Ergebnis bin ich durchaus recht zufrieden.

B.nature Handmade Coffee Soap
B.nature Handmade Coffee Soap

Eine zweite Sache, die ich im Bezug auf Kaffeeseife ausprobieren wollte, war die Kaffeelauge zur Hälfte mit gesättigter Sole anzurühren. Die liebe Moja macht das ja sehr oft, und nachdem mir die Farbe ihrer letzten Kaffeeseife (HIER) so dermaßen gut gefallen hat, hoffte ich natürlich auch auf so eine schöne Farbe. Das mit der Farbe hat zu meiner absoluten Zufriedenheit geklappt und mehr noch: Das Seifchen ließ sich nach ein paar Tagen auch hervorragend mit einem Acrylstempel und dem Gummihammer verzieren. Diesen kleinen Stempel habe ich schon seit den Anfängen meines Siederlebens und nie hat er wirklich gut funktioniert. Nun scheint eine härtere Seife gepaart mit dem Hammer die perfekte Lösung. Mit dem Ausgang dieser eher schlichten Kaffeeseife bin ich also doppelt glücklich.

B.nature Handmade Coffee Soap
B.nature Handmade Coffee Soap

Mit Kaffee- & Keksduft im Seifenzimmer, bekomme ich vielleicht doch noch Lust auf Weihnachtsseife – wer weiß das schon. Bis dahin sage ich erst einmal wie immer: Bis zur nächsten Seife.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Tina (Samstag, 17 November 2018 07:40)

    Hallöchen liebe Bettie,

    deine Seifen sind zum ANBEIßEN lecker, die Optik ist so akribisch das man
    meinen könnte das sie nicht von Hand gemacht is❤❤❤t!! Gold und Kaffee
    passt aber auch mega. Aber wie zum Teufel hast du das Gold Mica in die
    geritzen Ränder bekommen :-D??
    Ein absoluter Augenschmaus und gerade jetzt zum (zweiten Kaffeegenuß)
    so richtig zum Eingrooven in den Tag

    Ein wundervolles Wochenende Dir
    TINA

  • #2

    ❤ Bettie (Samstag, 17 November 2018 08:03)

    Herzlichen Dank liebe Tina ❤❤.
    Das mit dem Gold kam mir auch sofort in den Sinn, nachdem ich die doch recht eindrucksvolle dunkelbraune Farbe der Seife bestaunte. Für den Goldmica habe ich nicht in die Trick- sondern meine Schmink-Kiste gegriffen �. Es gibt doch diese Make-up Schwämmchen aus Schaumgummi (oder was immer das auch ist) - davon habe ich so dreieckige die an den Enden recht spitz zulaufen und damit habe ich den Mica eingetupft. Alles was daneben gegangen ist habe ich dann mit einem weichen Alkohol getränkten Tuch abgewischt und erst als das fertig war den Schmetterling gestempelt.
    Ich denke ich werde jetzt auch erst nochmal ein Käffchen trinken �.
    Hab vielen herzlichen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar.
    Liebste Grüße,
    Bettie

  • #3

    Moja (Samstag, 17 November 2018 23:45)

    Liebe Bettie,
    das ist Seife in Perfektion!!! ❤❤❤
    Ich bin absolut begeistert von beiden Varianten, aber dieser Goldstempel mit dem Goldrand ist sowas von fein und edel! Ganz ganz wunderbar! ❤❤❤
    Ich bin übrigens dieses Jahr auch überhaupt nicht in Weihnachtsseifen-Stimmung. ;-)

    Einen schönen Sonntag wünsch ich Dir und sende liebe Grüße,
    Moja

  • #4

    ❤ Bettie (Sonntag, 18 November 2018 12:36)

    Liebe Moja,
    das ist aber ein Kompliment - da kann ich nur sagen: Dankenschön ❤. Irgendwie geht mir das mit den Weihnachtsseifen jedes Jahr so. Ich glaub was es schwierig macht ist dieses: Nu ist Weihnachtszeit - nu müssen Weihnachtsseifen her - auf Kommando finde ich es immer unheimlich schwierig. Da fallen mir dann immer tausend andere Seifen ein, die ich gern sieden würde �.

    Ich bedanke mich ganz herzlich für deinen Besuch und den lieben Kommentar, den du mir hinterlassen hast.
    Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag.
    Ganz liebe Grüße zurück,
    Bettie

  • #5

    Gerda Kempers (Sonntag, 18 November 2018 12:36)

    Liebe Bettie

    Ich hab noch nie so eine schöne perfekte Kaffeeseife gesehen.❤❤❤
    Hier stimmt einfach alles.
    Die dunkle mit Schmetterling ist ein Traum an Seife.
    Respekt.♥

    Liebe Grüße
    Gerda