· 

Von Schildkröten & Muscheln

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Also ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich überlege schon seit Monaten, welche Seife ich zu Weihnachten verschenken soll. Diese oder jene – oder nee – noch mal eine andere sieden….

Nun ja, die Überlegerei war zu Ende, als das Päckchen von Soap Stamps 4 You (Facebook: Soap Stamps 4 you - All Over The World) mit meinen neuen Stempelchen eintrudelte. Der ein oder andere von Euch hat die Stempel bestimmt auch zu Hause liegen und vielleicht Probleme mit der Handhabung. Es scheint als seinen im Besonderen die 3d Stempel nicht ganz einfach, und da ich gerne stemple und vom Experimentieren nie genug habe, dachte ich, dass sich der ein oder andere von euch vielleicht über ein paar Tipps freuen würde. Dieser Artikel erhebt nicht den Anspruch eines Tutorials. Ich möchte euch nur ein paar Tipps geben, wie ihr eure Seife erfolgreich stempeln könnt.

 

Also Achtung: ellenlanger Blogartikel.


Die kleine Schildkröte im Meer

Nun da die Stempel da waren, brauchte ich nur noch eine Idee, welche Seife sie zieren könnten. Da ich mich sowieso gerade mit der Ombre Layer und dem Gradient Ombre befasse, schoss mir schnell die ein oder andere Idee durch den Kopf. Der blaue Gradient ließ mich nicht mehr los, denn ich liebe blaue Seife und so kamen die 2d Schildkröten Stempel auf einen, wie ich finde super gelungenen Gradient Ombre.

Entstanden ist diese Seife nach meinem Minidrops-Rezept, das mir auch hier wieder tadellos zur Seite gestanden hat. Das Rezept ist mittlerweile reichlich erprobt, eignet sich bestens für Swirls, die einen lange flüssigen Seifenleim benötigen, wie das bei einem Ombre Gradient der Fall ist. Das Distelöl HO nehme ich dafür sehr gern, da es immer recht helle Seife macht und die Farben dadurch besser zur Geltung kommen. Man kann es aber auch gut durch helles oder natives Olivenöl ersetzen. Auch mit dem Duft bin ich auf nur mal sicher gegangen und habe mich für das PÖ „White Tea“ von Manske entschieden. Für den Farbverlauf bin ich nach Sandras Tutorial vorgegangen und das hat super funktioniert, wie man sieht. Da ich mich ein bisschen mit dem Aufteilen der Farben verschätzt hatte, war am Ende noch viel zu viel dunkelblau übrig. Das wollte ich nicht wegschmeißen, also habe ich das Restliche helle blau und das Dunkle einfach zusammen in den Pott gegeben und noch Streifen eingegossen. 

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Nach dem Einformen ließ ich den Seifenblock zwei Tage mit einer Decke isoliert in Ruhe. Beim Ausformen und Schneiden war die Freude natürlich riesig, und als sich die Seife auch noch hervorragend stempeln ließ, war ich wirklich selig. Dazu habe ich die Schildkröte wirklich triefnass mit Isopropanol besprüht, aufgesetzt und mit dem Gummihammer sanft eingeklopft. Auch wenn die Seife eher weich ist ging das erstaunlich gut. Ganz besonders gut ließ sich der Stempel lösen, durch den Überfluss an Alkohol.

Die Mantelseife ist wieder mal mithilfe des Knetseifenmantel-Rezeptes entstanden. Mantelseifen sehen doch immer wieder chic aus. Es traf sich also hervorragend, dass ich neulich ein wenig Knetseife in blau/weiß beiseite gelegt hatte, so konnte ich eine passende Mantelseife für die 3d Schildkröte sieden. Beduftet ist sie mit dem PÖ „Freesia“ von Behawe.

Muscheln

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Die Muschelseife gefällt mir ebenfalls ausgesprochen gut. Als ich die Stempel so betrachtete, dachte ich an meine Muschelsammlung aus Kroatien und von Sylt und aus irgendeinem Grund kam mir die Farbe Caput Mortuum in den Sinn. Wie ich finde, war das genau die richtige Farbwahl für die hübschen 3d Muscheln. Zum Stempeln habe ich ein neues Rezept ausprobiert. Die Seife mit der länglichen Muschel ließ sich wirklich super stempeln, nur das PÖ Gurke von Manske hat den Leim etwas grieselig gemacht, sodass die Oberfläche leider nicht so schön glatt ist, wie bei der runden Muschel.

Die runde Muschel war stempeltechnisch wirklich ein Geschenk. Für die Seife habe ich mein „Lavendelherz“-Rezept, ohne Kaolincreme, verwendet. Es scheint, als wäre es DAS Rezept für die 3d Stempel. Das es gut stempelbar ist hatte ich damals bei der Lavendelherz-Seife schon bemerkt, aber das so ein fabelhaftes Ergebnis dabei rum kommt hatte ich nicht erwartet. Beide Muschelseifen durften für 2 Tage in der Form ruhen. Nach dem Ausformen mussten die Stücke noch etwa 1 Stunde an der Luft trocknen und dann war „Hammertime“. Beduftet ist auch dieses Seifchen mit dem besonders frischen und vor allem braven PÖ „White Tea“ von Manske.

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Gästeseifchen

Nun ja, ich wäre ja nicht Bettie, wenn ich auch nicht doch noch was zum Experimentieren gefunden hätte und dabei sind dann noch diese schlichten, aber schmucken Gästeseifchen entstanden. 

Ich hatte vor einigen Monaten eine „Lots of Pink Clay“ Seife gesiedet. Diese Seife enthält 50 g Tonerde Rose auf 500 g GFM. Diese Seife ließ sich erstaunlich gut Stempeln, sowohl mit einem normalen Seifenstempel als auch mit den Buchstaben-Gummistempeln. Ich bin also meine Aufzeichnungen aus den letzten zwei Jahren durchgegangen und habe nach der Notiz: „Sehr gut zu stempeln“, gesucht und sie mehrheitlich auf Rezepten gefunden, die jegliche Form von Tonerden enthielten, mal in Form von Dandelions Kaolincreme Mal als einfache Färbung. Ich hatte schon länger die Vermutung, dass natürliche Erden, die Stempelbarkeit der Seife unterstützen und das habe ich dann direkt zum Anlass genommen einfache Handschmeichler Testseifen zu sieden, die unterschiedliche natürliche Erden enthielten. Was mir im Besonderen bei diesen Seifen aufgefallen ist, war die Tatsache, dass sich die Stempel ganz hervorragend, wie von selbst von der Seife lösen. Das Stempelergebnis ist irgendwie "schärfer" - ich weiß es leider nicht besser zu beschreiben. In diesem Beitrag sind nur die Muscheln dargestellt. Ich werde von Zeit zu Zeit, weitere mit Tonerden oder anderen natürlichen Erden gefärbte Seifen posten, um euch die Ergebnisse zu zeigen – das ist quasi ein Langzeitexperiment. Als Rezept diente mir mein Standard-Stempel-Test Rezept „B.Stempelt“ da es nicht nur schnell und gut zu stempeln ist, sondern ganz nebenbei auch einfach wunderbar schäumende Seife ergibt. Wichtig zu erwähnen ist, dass dieses Rezept wesentlich härtere Seife hervorbringt, als das Minidrops oder Sea Shell Rezept und der Hammer daher etwas kräftiger geschwungen werden muss.

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Außerdem hat sich abermals gezeigt, das bei der Verarbeitung von Palmöl auf eine ausreichende Wassermenge von 30% geachtet werden sollte. Obwohl ich auch einige der Testseifen im RTCP-Verfahren gesiedet habe, waren die HTCP-Seifen besser zu verarbeiten, da es bei 21°-25°C Verarbeitungstemperatur regelmäßig zu einem „false trace“ gekommen ist. Das war mir bei einer Seife entgangen, die dann natürlich schön durchgekreidet war. In den anderen Fällen hat ein stark andickendes PÖ schnell ausformbare und fast schon zu harte Seife ergeben. Aber auch die konnte mit etwas mehr Kraft beim Klopfen hervorragend gestempelt werden. Die Muscheln sind mit etwas Ghassoul versetzt und die Schildkröte ist mit Schiefermehl grünlich-hellgrau (Vita von Waldehoe) gefärbt, eine großartige Farbe, wie ich finde – und – ich hatte den Eindruck, dass sie sich besonders gut stempeln ließen. - kann natürlich auch Einbildung sein 😅.

Zum Stempeln…

…kann ich uneingeschränkt einen Gummihammer empfehlen, und zwar nicht nur bei härterer Seife, sondern auch bei weicher bzw. frisch ausgeformter Seife – ja – richtig gelesen. Bei weicher Seife muss man natürlich etwas vorsichtiger klopfen, wohl wahr, aber das Ergebnis im Gegensatz zu handgestempelt ist unglaublich. Das hat vermutlich physikalische Gründe, über die ich mir gar nicht erst den Kopf zerbrechen werde. Entscheidend ist, dass der Stempel schnell in die Seife gedrückt wird. Mir ist dabei aufgefallen, dass er sich dann auch wesentlich einfacher lösen lässt, als per Hand eingedrückt. Außerdem ist es wichtig den Stempel vorher wirklich gut und triefnass mit Alkohol zu besprühen. Nur dann löst es sich wirklich leicht von der Seife und reißt keine Seifenbröckchen ab. Wer sich nicht traut auf der gerade ausgeformten wunderschönen Seife zu stempeln, kann mit etwas Knete üben. Ich habe dazu die handelsüblichen Knetstangen verwendet, die man in jedem Bastel- oder Schreibwarenladen kaufen kann. Die Konsistenz entspricht in etwa der Minidrops-Seife, wenn sie frisch ausgeformt und geschnitten ist. Dazu habe ich mal zwei Fotos gemacht.

Der Stempel wird gut mit Alkohol besprüht, dann auf die Knete gesetzt und mit dem Hammer vorsichtig 1-2x eingeklopft. Man merkt gut, wie der Stempel in die Knete drückt, und bekommt ein Gefühl dafür, wie es wohl auf der Seife sein wird. Die Seife sollte beim Stempeln ebenfalls eine glatte und trockene Oberfläche habe. Wenn die noch sehr klebrig ist, sollte man auf jeden Fall noch etwas warten. Außerdem kann ich jedem ambitionierten Stempler nur ans Herz legen: Legt euch bei potentiellen Stempelseifen ein Randstück zur Seite und testet den Stempel vorher. So wisst ihr genau, ob die Seife schon bereit ist oder eben nicht. Wenn euer Teststück aufgeplatzte oder abgerissene Stempelräder hat, lasst die Seife noch ein paar Stunden liegen und testet den Zeitpunkt eventuell noch mal mit einem nicht so gelungenen Stück. Das ist besser als akribisch alle Stücke zu stempeln und hinterer kein einziges vorzeigbares Stück in der Hand zu halten – wäre doch schade um die schöne Seife. Ist die Seife schon ein paar Tage alt, solltet ihr den Hammer mit etwas mehr Kraft schwingen.

Im Netz findet man unglaublich viele Tipps zum Stempeln: Der eine legt Plastikfolie auf die Seife, der nächste friert sie ein usw. Für den einen funktioniert der Hammer besser, für den anderen die Hand. Das wirklich Wichtige dabei ist: Probiert es aus. Siedet eine Testseife z.B. in den Handschmeichler Formen und testet eure Stempelstrategie aus, so verhindert ihr große Enttäuschung, wenn ihr eine schöne Seife gemacht und diese dann mit den Stempeln ruiniert habt.

Die Stempel von Viktor funktionieren bei mir ganz besonders gut, wenn ich sie vorher mit Isopropanol einsprühe und dann mit dem Gummihammer stemple. Zumindest bei meinen Seifen hat sich diese Methode nun mehr als bezahlt gemacht. Ich habe alle in diesem Artikel gezeigten Seifen auf diese Art und Weise gestempelt.

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Ich finde Schildkröten total niedlich und Muscheln liebe ich über alles. Überhaupt mag ich alles, was mit dem Meer zu tun hat. Daher findet sich sowohl in meiner Badezimmerdekoration als auch bei der von Mutti ein mariner Touch mit Ankern und Leuchttürmen und allem anderen was dazugehört. Nun werden es diese wunderbaren Schildkröten und Muschelseifen sein, die zu Weihnachten verschenkt werden und ich hoffe, dass sich die beschenkten über die kleine marine Seifenkollektion freuen werden. Da gilt es also einiges zu verpacken und daher verabschiede ich mich an dieser Stelle und sage, wie immer: Bis zur nächsten Seife.

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Astrid (Donnerstag, 22 November 2018 14:44)

    Liebe Bettie,
    es wird Zeit, dass ich mal wieder bei Dir vorbeischaue und Deine wunderschönen Meeresseifen sind ein guter Anlass dazu. Denn die sehen einfach traumhaft aus. Vor allem in die blaue, viereckige habe ich mich verliebt!!! <3 <3 <3 Weil das Blau einfach ein Traum ist, weil der untere Ombreeffekt sooo sanft ist und weil der dunklere Streifen darüber die Schildkröten tatsächlich im Meer schwimmen lässt. Nicht zuletzt sind sie super gestempelt und toll in Szene gesetzt!
    Danke auch für die Tipps zum Stempeln! Ich als Stempellegastheniker komme meist nur mit dazwischen gelegter Frischhaltefolie klar aber Du hast recht, diese runden Stempel lassen sich gut mit dem Gummihammer einarbeiten. Werde aber Deine Tipps noch mal aufgreifen!
    Ganz liebe Grüße
    Astrid

  • #2

    ❤ Bettie (Freitag, 23 November 2018 09:42)

    Liebe Astrid,
    ich freue mich sehr dass du mich mal wieder besuchst und umso mehr, dass dir meine Meeresseifchen gefallen ❤.
    Ich bin gespannt, ob dir die Tipps weiterhelfen und würde mich auch über eine Rückmeldung freuen. Denn es ist ja so: Ich teste, es funktioniert und ich freue mich. Das muss ja noch lange nicht heißen, dass es bei anderer Arbeitsweise und Rezepten auch so gut geht.
    Hab herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar und ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #3

    Amelie (Freitag, 23 November 2018 16:46)

    Hey Bettie,

    Deine Seifen sind in Farbe und Form eine wahre Augenweide - ich bin total begeistert!

    LG & ein schönes WE wünscht
    Amelie

  • #4

    ❤ Bettie (Samstag, 24 November 2018 09:55)

    Hallo Amelie,
    vielen Dank für deinen Kommentar ❤ Ich freue mich sehr, dass dir die Seifen gefallen.
    Liebe Grüße,
    Bettie

  • #5

    Tina (Sonntag, 25 November 2018 07:48)

    Liebe Bettie,

    du hast mich jetzt aber "sauber" angefixt mit deinen wundervollen Meeres Seifen,
    das ich mal wieder eine Bestellung rausgehauen hab und aber noch gar nicht weiß
    wann ich die Stempel je verwenden werde :-D .... Du übertriffst dich jedesmal selber
    und versetzt mich auch immer wieder in Staunen. Seifen und Blogeintrag ist Weltklasse
    meine Liebe, mein Kompliment ❤❤❤

    Liebste Grüße und noch einen schönen Sonntag :*
    TINA

  • #6

    ❤ Bettie (Sonntag, 25 November 2018 13:20)

    Liebe Tina,
    Das ist ein unglaublich liebes Kompliment und ich freue mich immer besonders über deine herzlichen Worte. Ich bestelle die Stempel im übrigen auch immer quer Beet ohne Planung. Du wirst sehen, die Ideen kommen, wenn sie da sind. So geht es mir zumindest immer. �
    Ich freue mich sehr, dass du vorbei geschaut und so einen lieben Kommentar da gelassen hast. Ganz liebe Grüße aus dem verregneten Braunschweig,
    Bettie

  • #7

    Moja (Montag, 26 November 2018 23:17)

    Liebe Bettie,
    ich finde es total klasse, dass Du so ausführliche Tipps zum Stempelthema zur Verfügung stellst - das ist eine riesengroße Hilfe, zumal die 3D-Stempel ja schon so manchen in die Verzweiflung getrieben haben, so toll sie auch sind. ❤
    Ich greife für diese Stempelchen auch zu Hammer und Alkohol, das hat bisher sehr gut funktioniert.
    Hier bei Dir passt wieder alles zusammen, wunderschön stimmige Seifen und Stempel, eine Augenweide! ❤❤❤
    Ich schau sie jetzt noch ein bisschen an und wünsche Dir noch einen schönen Abend! ❤

    Viele liebe Grüße,
    Moja

  • #8

    ❤ Bettie (Freitag, 30 November 2018 05:46)

    Liebe Moja,

    das mit den Stempeln habe ich auch schon bemerkt. Das fand ich so schade, gerade weil sie einfach so unglaublich chic sind. Das die Hammermethode gut funktioiniert habe ich bei deinen wunderschönen "Seifenfreuden" ja schon bestaunt und bin vom absoluten Handstempler nun zum Hammerstempler übergegeangen. Ich freue mich sehr, dass du mal wieder vorbeigeschaut und so einen lieben Kommentar dagelassen hast ❤❤❤.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #9

    Christine Dorn (Mittwoch, 18 November 2020 12:56)

    Hallo!
    Die Muschelseife mit der Farbe Caput Mortuum ist echt der Hammer. Leider ist nicht beschrieben wie das Muster gemacht wird.
    Gibt es eine Möglichkeit das zu erfahren. Wahrscheinlich braucht es viele Versuche sie so hinzubekommen. Danke für den Hinweis zu Soap stamps 4you, die Stempel sind echt toll.
    Liebe Grüße
    Christine