· 

O Tannenbaum

B.nature I Handmade Soap Christmas Tree
B.nature I Handmade Soap Christmas Tree

DIY Formenbau für Dreiecke

Nun bin ich doch noch bei der Weihnachtsseife angekommen. Auslöser war mein neuer Tannenbaum-Stempel. Als ich mir den so ansah, dachte ich mir, dieser würde sich doch hervorragend auf einer dreieckigen Seife machen. Da ich doch nun endlich die richtige Strategie für den Formenbau gefunden hatte (siehe hier), wollte ich dieses Mal auch nicht wieder 1 Jahr bis zum nächsten Dreieck warten und Euch bei der Gelegenheit einmal zeigen, wie ich das mit der Form gemacht habe.


Geselberte Dreiecke

Für die Seiten der Form hatte ich zuvor immer dicke Pappe verwendet. Leider hat diese bei dem Gewicht des Seifenleims meist nachgegeben, sodass die Seiten dann immer lauter ungewollte Wölbungen aufwiesen. Irgendwann fielen mir die langen Taiwan-Trennstege meiner alten Silikonform in die Hand.

Ich habe ja nun schon so einige Erfahrungen mit dem Bau von Acrylformen (siehe hier). Die Trennstege erschienen mir also die optimale Lösung für den Bau einer dreieckigen Blockform. Beim Zusammenkleben der Seitenteile sollte man unbedingt darauf achten, eine kleine Lücke zu lassen (siehe Foto), sonst kann man die Seitenteile nicht zusammenklappen. 

Das Dumme an den Trennern ist allerdings, dass sie zwei Laschen haben, mit denen man sie normalerweise an einer entsprechenden Seitenwand befestigen würde. Dieses Problem konnte ich durch Frischhaltefolie und etwas Isoband aber schnell beheben. Am besten und saubersten ist es, wenn man sich die Frischhaltefolie in Dreiecke schneidet. So wird das Ganze schon mal halbwegs in Form gebracht und die überstehenden Kanten können dicht und haltbar abgeklebt werden. Damit nun auch ein wunderbar gleichschenkliges Dreieck in der Form entsteht, habe ich dann doch die Pappe zur Hilfe genommen und zwei Endstücken gebastelt. Diese werden an den Enden, ebenfalls mit Isoband befestigt, so ist die eigentliche Form des gleichschenkligen Dreiecks vorgegeben. Durch die Seitenteile ist die Form recht lang und ich hatte befürchtet, dass sie sich in der Mitte durch das Gewicht des Seifenleims auseinander drücken würde. 

Außerdem brauchte ich noch eine entsprechende Halterung, da die Form von allein ja nun nicht stehen würde. Also habe ich in meinen Schränken nach der original Silikonform zu den Trennern gesucht und wurde glücklicherweise fündig. Mit etwas Luftpolsterfolie und Karton ausstaffiert, hält sie die dreieckige Form nun stabil. Das Füllmaterial aus Luftpolsterfolie ist wichtig, damit sich das Dreieck beim Einfüllen des Leims nicht auf den Boden drückt. Dabei würden die Seitenteile dann nach innen gedrückt und das gleichmäßige Dreieck wäre dahin. Die Pappe an der Seite verhindert, dass sich der mittlere Teil der Form auseinander drückt, wodurch die unliebsamen Wölbungen entstehen würden.

Nach dem Einfüllen lässt sich das Ganze problemlos mit Frischhaltefolie abdecken und per Handtuch isolieren. Da sich unter dem Dreieck ja auch noch etwas Füllmaterial befindet, wird der Seife dann auch gemütlich warm. Bisher hat die Methode mit der Frischhaltefolie immer gut dicht gehalten. Die beiden Seitenteile aus Pappe habe ich nun schon 4 Mal verwenden können. Der Bastelaufwand nach einmaliger Herstellung hält sich damit glücklicherweise in Grenzen. In diese Form passen nun Seifen mit 500 g Gesamtfettmenge. Insgesamt bekomme ich 10 Seifenstücke a 2,5 cm aus einem Block, plus kleinem Rand/Probestück für Stempelversuche und/oder Anwaschtest. Ich bin so begeistert, dass ich nun darüber nachdenke, mir entsprechende Acrylglaszuschnitte für die Form zu bestellen, wobei die zweckentfremdeten Taiwantrenner ihre Aufgabe eigentlich sehr zufriedenstellend erfüllen.

O Tannenbaum, O Tannenbaum…

B.nature I Handmade Soap Christmas Tree
B.nature I Handmade Soap Christmas Tree

Na gut, so weit sind wir ja nun auch nicht 😅, schließlich ist heute gerade der erste Advent. Passend zum Stempel duftet die Seife herrlich nach Mountaine Pine von Behawe. Ein äußerst braver Duft, sehr Swirlkompatibel. Für die weiße Spitze habe ich etwas Leim abgenommen und mit Morning Dew WEB als Blitzbetonbeschleuniger beduftet. Die Schicht war rasend schnell fest und der restliche Leim konnte unfallfrei eingefüllt werden. Es ärgert mich allerdings ein bisschen, dass die Seife so hellgrün geblieben ist. Ich hatte Veroneser Erde grün verwendet, weil die so ein schönes dunkles Grün macht. Das kommt aber nur zum Vorschein, wenn die Seife eine bestimmte Temperatur erreicht und einen ausreichenden Wasseranteil hat. Da ich zum einen sehr kalt gearbeitet habe und sich das PÖ ja nun mehr als nur brav verhält, ist die Seife leider sehr blass geblieben. Hübsch finde ich sie trotzdem.

Zipfelmütze

B.nature I Handmade Christmas Soap
B.nature I Handmade Christmas Soap

Da das ja nun alles so gut funktioniert hat, musste ich unbedingt noch ein weiteres Dreieck in Rot probieren. Rote Seifen habe ich irgendwie kaum welche. Warum eigentlich? Die Farbe Englisch Rot dunkel habe ich bestimmt schon 1 Jahr hier rumliegen, habe mich aber nie so recht dran gewagt, bis ich diese wunderbaren Naturfarbenversuche bei Moja gesehen habe. Daher musste ich die Farbe nun endlich einmal ausprobieren. Das rote Dreieck kommt ebenfalls mit einem weißen Zipfel und einem weihnachtlichen Schlitten. Die Stempel sind neulich mit meiner (viel zu) großen Bestellung von Soap Stamps 4 you eingetrudelt und sind damit die einzigen Weihnachtsstempel, die ich besitze (bevor ich die gesehen hatte, glaubte ich ganz fest, niemals Weihnachtsstempel zu besitzen). Beduftet ist die Zipfelmütze mit Apfelzimt von Manske. Das PÖ duftet wirklich lecker und auch nicht zuuuu arg nach Weihnachten, sodass man nicht so schnell von dem Geruch genervt ist, wenn die Plätzchen und Zimtstern-Schlacht einmal begonnen hat 😅.

Apropos, da ist mir doch glatt nach etwas Gebäck ☕ und daher verabschiede ich mich an dieser Stelle, wünsche Euch eine wunderschöne Woche und sage wie immer:  Bis zur nächsten Seife.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Antje (Sonntag, 02 Dezember 2018 10:31)

    Hallo Bettie, tolle Seifen sind dir wieder gelungen. Die Beschenkten werden sich sicher sehr freuen. Vor kurzem sind mir bei der Arbeit Namenschild Aufsteller über den Weg gelaufen. Die würden sich auch super als Form eignen.
    Lieben Gruß und einen schönen Advent - Antje

  • #2

    ❤ Bettie (Sonntag, 02 Dezember 2018 11:02)

    Liebe Antje,
    vielen herzlichen Dank ❤. Ich hoffe auch das die Seife bei meinen Lieben gut ankommt. Also Namenschild Aufsteller wären natürlich auch eine Lösung - wenn man nur sucht findet sich ja glücklicherweise immer genug, das man Zweckentfremden kann �. Herzlichen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar.
    Liebe Grüße,
    Bettie

  • #3

    Moja (Dienstag, 04 Dezember 2018 23:02)

    Hach, liebe Bettie, wie toll!!! Da kommt man richtig in Weihnachtsstimmung. ❤❤❤
    Danke für die ausführliche Erklärung zur geselberten Dreiecksform, ich hab mich schon wieder dabei erwischt, das Equipment im Kopf zusammenzustellen *kicher*... ;-)
    Ich wünsche Dir eine schöne Adventszeit und lass Dir die Plätzchen schmecken! ❤

    Ganz liebe Grüße,
    Moja

  • #4

    Tina (Mittwoch, 05 Dezember 2018 07:03)

    Hallöchen liebe Bettie,

    das ist die schönste Weihnachtsseife die ich je gesehen habe und trifft
    meinen Geschmack vollends❤❤❤ Jetzt tut es mir leid, nicht doch ein
    paar Weihnachtsstempel bei SoapStamps4you bestellt zu haben ;-D .....
    Und für dieses Tutorial kriegst du einen dicken Schmatz❤, vielen Dank
    dafür! Ich hoffe, das ich es dir mal nachmachen kann - aber vielleicht
    gehen meine Weihnachtswünsche ja doch in Erfüllung wer weiß, war
    ich doch ein "braves Mädchen" *pfeif

    Ganz liebe Grüße
    TINA

  • #5

    ❤ Bettie (Mittwoch, 05 Dezember 2018 18:57)

    Liebe Moja,
    das Phänomen kenne ich seeehr gut. Könnte mich gerade beömmeln - Genauso geht es mir immer, wenn ich bei Dir vorbei schaue. Meistens kann ich mich gerade so noch bremsen, wenn ich schon vor den Schränken stehe und die passenden Teile oder Zutaten herraus suche. �
    Ich freue mich sehr, dass dir die Dreiecke gefallen und sage herzlichen Dank für deine lieben Worte. ❤

    Ganz liebe Grüße,
    Bettie


    Liebe Tina,
    das ist aber ein riesen Kompliment ❤ ich fühle mich geehrt und freue mich unglaublich, dass dir die Seife so gut gefällt. Ich muss ja sagen, dass ich vorher wirklich nie auf den Gedanken gekommen wäre Weihnachts- oder auch Osterstempel und sowas zu bestellen. Ich hab immer eher so nach Motiven gesucht, die immer gehen. Aber ich muss sagen, dass ich diese Weihnachtsstempel ausnahmsweise einfach mal chic fand. Sie sind weihnachtlich, aber nicht so kitschig, sondern einfach klar und schmuck.
    Ich hoffe, dass alle deine Weihnachtswünsche in Erfüllung gehen und sende dir ganz liebe Grüße,
    Bettie