· 

Divine

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Es ist Euch bestimmt auch schon so ergangen: Ihr plant einen besonders schönen Swirl, bereitet alles akribisch und in heller Aufregung vor und dann geht natürlich alles schief, was schief gehen kann – ich soll im Übrigen alle Siederinnen und Sieder die hier mitlesen recht freundlich von Klaus grüßen. 😜


Was war passiert?

Missgeschicke und lästige "Klausheimsuchungen" härten ja eigentlich ab, sollte man meinen. Aber dieses Mal sind wirklich Dinge passiert, die ich selbst gar nicht glauben konnte. Ich wollte eigentlich einen Tall & Skinny Shimmy machen. Dabei sollte das eigentliche Muster nur durch zarte rote Linien angedeutet werden. Aus irgendwelchen Gründen war der Seifenleim aber zu dünn geraten. So sah ich schon beim Eingießen, dass zu schnell einsinkender Leim das Muster wohl zerstören wird. Das fand ich zunächst nun gar nicht schlimm, denn irgendein Muster wird schon dabei rumkommen und mit ein bisschen Glück wird es kein schlechtes sein, dachte ich mir. Ich ließ die Form erst einmal stehen, da der Leim noch so schwabberig war, dass eine zu große Bewegung noch mehr Schaden angerichtet hätte. 

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Schon ein klein wenig enttäuscht begann ich alles aufzuräumen und wollte den Tisch abwischen. Als ich mit dem Lappen aus der Küche wiederkam, traf mich glatt der Schlag 😲. Die Endstücke meiner Acrylform grätschen weit ab, von den restlichen Teilen und ein beachtlicher Teil des frischen Seifenleims breitete sich langsam aber sicher auf meiner (zum Glück mit einer Silikonmatte geschützten) Arbeitsplatte aus. Ich blickte völlig verständnislos und entgeistert auf das schwarze Isolierband, das sich ganz gemächlich von der Acrylform löste und löste 😵. Als ich mich wieder gefasst hatte, griff ich beherzt in meine Werkzeugschublade und kramte sogleich ein anderes Isoband hervor, da ich glaubte, dass schwarze klebe nicht genug. Ich hatte nicht einmal Handschuhe an, da ich die im verdatterten Zustand gar nicht mehr beachtet habe. Kurzerhand umwickelte ich die gesamte Form so dermaßen mit Isoband, dass sie jeder ägyptischen Mumie Konkurrenz gemacht hätte 😅. Als das ganze Malheur unter Kontrolle gebracht war, stürmte ich schnurstracks ins Badezimmer, um meine Hände zu waschen. Blank, wie sie waren, haben sie auch etwas frischen Seifenleim abbekommen und das hat sich dann auch bemerkbar gemacht. Keine Sorge, meinen Händen geht es gut, alles noch dran. Nachmachen sollte das aber niemand.

Als der Schrecken dann vorbei war, musste ich mich erst einmal totlachen – ganz bestimmt 10 Minuten lang. Nun war mir ja klar, dass mein zuvor geplantes Muster wohl dahin war, aber nach der Umwickelungsaktion und dem hin und her „Geschwabber“ – war meine Erwartung da überhaupt noch eine Marmorierung sehen zu können quasi unter null.

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Die Überraschung

Nach dem verrückten Erlebnis habe ich die Seife erst nach 3 oder 4 Tagen ausgeformt. Auf weitere Überraschungen hatte ich eigentlich keine Lust. Dann schnitt ich die Seife auf und war schon wieder sprachlos. Die durch den „Unfall“ entstandene Marmorierung gefiel mir auf Anhieb so dermaßen gut, dass ich mich schon wieder totlachen musste 😅. Ein echtes Unikat, denn so bekomme ich das garantiert nie wieder hin – und ganz ehrlich – das möchte ich auch nicht noch mal erleben 🤨. Der Auslauf-Schwabber-Unfall-Swirl gefällt mir ausgesprochen gut und entschädigt mich ein kleines bisschen für die riesen Aufregung, die damit einherging. Durch das wunderbare weinrote „Passionata“ (UMU) und ein kleines bisschen „Pearl Silver“ (Manske) dazwischen hat das Muster irgendwie etwas Festliches und ich musste an ein hübsch verziertes Glas Rotwein denken (obwohl ich ja nun so überhaupt keinen Alkohol trinke, hätte ich bei der Formenpanne einen gebraucht). Dazu fand ich den 3D-Trauben-Stempel irgendwie schmuck. Die Seife ließ sich ganz hervorragend mit dem Gummihammer stempeln und so war das Happy End für mich perfekt. Ich finde diese Stücke einfach „göttlich“ sowohl in der Optik als auch in der Entstehungsgeschichte, dem entsprechend habe ich sie „Divine“ getauft. 

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Ich wollte das Rezept eigentlich noch etwas in Sachen Swirlbarkeit testen bevor ich es veröffentliche, aber ich denke nach der Geschichte ist eines sicher: Dieses Rezept macht einen unglaublich lange flüssigen Seifenleim 😅 und scheint daher bestens für aufwendige Swirls geeignet.

 

Und? Wann war Klaus das letzte Mal bei Euch? ☕

 

Ich brauch auf jeden Fall erst mal eine kurze Pause. Vielleicht lasse ich mich noch zu einer Seife hinreißen bis Weihnachten, wer weiß das schon. Bis dahin wünsche ich Euch eine besinnliche Adventszeit und sage wie immer: Bis zur nächsten Seife.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Tina (Sonntag, 09 Dezember 2018 09:28)

    Liebe Bettie,

    das las sich jetzt aber wie ein ultraspannender Krimi, und musste jetzt
    aber glatt die Luft anhalten ..... :-D!! Das dann doch bei so einem
    groben "Desaster" eine so wundervolle und perfekte aussehende Seife❤
    ❤❤herauskommt, kann man kaum fassen. Hättest du nicht die tollen Seifen-
    fotos im Blog veröffentlicht. Es muss doch so etwas wie einen "Seifen-
    schutzengel" bei dir geben *hihihi
    Mal wieder tolltolltoll ❤

    Ganz liebe Grüße und einen schönen 2. Advent
    TINA

  • #2

    Ulrike (Dienstag, 11 Dezember 2018 21:28)

    Hallo Bettie,
    die Seife ist der Hammer! Ich bin völlig begeistert. Von einem "Unfall" merkt man aber am Ergebnis nichts...
    Traumseife!
    Viele Grüße
    Ulrike
    PS: das Seife sieden habe ich erst seit Kurzem in mein Hobby-Portfolio aufgenommen :-)

  • #3

    ❤ Bettie (Mittwoch, 12 Dezember 2018 06:54)

    Liebe Tina,
    ich kann dir versichern: Für mich war das auch ein kompletter Krimi �. Ich hatte nach dem ganzen Schlamassel auch nicht wirklich Hoffnung, dass noch eine ansehnliche Seife dabei rum kommt. Aber die Seife belehrt einen, wie so oft, eines besseren.
    Ich danke dir für deine lieben Worte ❤❤ und wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

    Liebe Ulrike,
    herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar ❤ und ich finde es wunderbar, dass du das Seifeln für dich als Hobby entdeckt hast.
    Viele liebe Grüße,
    Bettie

  • #4

    huebner-vdw@web.de (Montag, 11 März 2019 14:51)

    Hallo Bettie,
    habe gerade ein bisschen in meinen zwischen gespeicherten Seiten gesucht und bin auf deinen Seifenkrimibericht gestoßen. Atemberaubend des Ganze mit einem gigantischen Ergebnis �.
    LG, Suse

  • #5

    ♥️ Bettie (Dienstag, 12 März 2019 17:08)

    Liebe Suse,
    Ja, das war auch ein ziemlicher Krimi � Ich erinnere mich noch sehr gut daran. Umso mehr freue ich mich, dass dir die Seife gefällt und sage herzlichsten Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar ♥️.
    Liebste Grüße,
    Bettie