· 

Gurke-Buttermilch & Lorbeer

B.nature I Handmade Facial Soap Cucumber & Buttermilk
B.nature I Handmade Facial Soap Cucumber & Buttermilk

Im letzten Jahr habe ich den von mir vorher schändlich vernachlässigten Gesichtsseifen wesentlich mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Das hat sich auch gelohnt. Mittlerweile habe ich ein kleines aber feines Repertoire an Gesichtsseifen im Reiferegal, die mich allesamt begeistern. Allen voran geht diese wunderbare Seife. Ihre Vorzüge sind schnell zusammengefasst: suuuuuper mild und suuuuuper cremig.


Gurke-Buttermilch

Die Seife ist zwar schon im Juli 2018 entstanden, aber jetzt wo es draußen so langsam wirklich kalt wird und die Haut trockener, bewährt sich dieser Pflegeschatz ganz besonders. Durch den cremigen und sanften Schaum hat man das Gefühl sich einzucremen – fast schade, dass man den Schaum wieder abwaschen muss.

Auch der Eigenduft der Seife ist herrlich durch das Wasser der Gurke, dem Olivenöl und der Buttermilch entsteht irgendwie ein super leichter krautiger Duft – total angenehm. Ich bin mit der Seife so was von glücklich, dass ich sie bereits nachgesiedet habe. Somit hat sie genug Reifezeit bis zum nächsten Winter. Immerhin enthält sie 70% Olivenöl und das wird mit längerer Lagerung in Form von Seife ja bekanntlich immer besser bzw. schaumiger.

B.nature I Handmade Facial Soap Cucumber & Buttermilk
B.nature I Handmade Facial Soap Cucumber & Buttermilk

Über den Sommer hat mich im Übrigen die folgende Seife sehr begeistert. Das Rezept ist aus Ingredienzien zusammengesetzt, die mir in vorherigen Gesichtsseifen sehr gut gefallen haben. Für den nötigen Frischekick sorgt hier das Lorbeeröl. Mal ganz abgesehen von dem absolut wahnsinnig angenehmen Duft der Seife, ist die Farbe durch die Kombination von Lorbeer, grüner Tonerde und Sole nun wirklich absolut fabelhaft geworden, wie ich finde. 

Laurel

B.nature I Handmade Facial Soap Laurel
B.nature I Handmade Facial Soap Laurel

Gesiedet ist auch diese Seife im Juli 2018 und die Farbe ist immer noch sehr gut erhalten. Zur Sicherheit lagere ich die Stücke aber separat in einem Schuhkarton, damit sie vor dem Sonnenlicht geschützt sind. Ich hoffe, dass sich die Farbe dadurch länger halten und nicht in das berühmte Lorbeerseifenbraun verfärben wird – mal sehen. Die Seife schäumt wahnsinnig cremig und ist so wohltuend leicht auf der Haut – ich kann gar nicht beschreiben wie begeistert ich von dieser Seife bin. Sie hat mich gut durch den Sommer gebracht und mir dabei so gefallen, dass ich das Rezept auch schon nachgesiedet habe, denn der nächste Sommer kommt bestimmt - hoffentlich....😅

Lorbeeröl werden verschiedenste wohltuende Eigenschaften nachgesagt unter anderem eine antiseptische Wirkung. Es eignet sich dadurch wohl besonders für unreine und auch empfindliche Haut. Meine Gesichtshaut ist eher trocken und empfindlich und ich kann bestätigen, dass mir das Seifchen in jedem Fall geholfen hat. Eine Freundin mit super empfindlicher Haut hat mir die beruhigende Wirkung ebenfalls bestätigt. Da ist wohl klar, dass dieses herrlich duftende Seifchen, niemals wieder ausgehen darf.

Ich freue mich sehr, dass ich nach einer langen Phase des Tüftelns endlich bei zwei wundervollen Rezepten  angekommen bin. 

 

Ich verabschiede mich und sage "bis zur nächsten Seife",

Eure Bettie

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Claudia (Montag, 21 Januar 2019 00:14)

    So liebe ich Seifen!
    Pur und schlicht und soooo edel!
    Meiner Erfahrung nach, hält sich die Farbe des Lorbeeröls, in Verbindung mit Salz und dunkel gelagert, sehr gut.
    Ganz liebe Grüße
    Claudia

  • #2

    Christiane (Montag, 21 Januar 2019 07:33)

    Liebe Bettie,
    Das sind wiedermal ganz wunderbare Seifen. ❤️
    Gesichtsseifen sind ein spannendes Thema. Toll, dass du sie so gut verträgst. Top!!!
    Liebe Grüße, Christiane

  • #3

    Tina (Montag, 21 Januar 2019 07:44)

    Liebe Bettie,

    es ist wieder so ein Genuß deine Seifen zu bestaunen und dieses
    Grün ist soooo schön anzugucken mit den kleinen Pünktchen darin
    ��� Im Moment stehe ich auf alles naturbelassene ohne
    Duft und mit nicht viel Schnickschnack (leider habe ich da nicht
    soviele davon *lach....) Aber diese Zusammenstellung werde ich
    mir im Hinterstübchen abspeichern, danke mal wieder für deine
    Erfahrung und diese absolut "leckeren" Seifenbilder �!!

    Eine Tolle Woche wünscht Dir
    TINA

  • #4

    ❤ Bettie (Montag, 21 Januar 2019 14:39)

    Liebe Claudia,
    das freut mich sehr ❤ und ich finde die Einfachen auch immer am schönsten �. Das mit dem Lorbeeröl würde mich aber freuen, denn ich hatte schon darauf spekuliert, dass die Sole da ein bisschen was hilft. Herzlichen Dank ❤ für den Tipp und deinen lieben Kommentar.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

    Liebe Christiane,
    das mit dem spannend kannst du aber laut sagen �. Ich bin immer wieder überrascht, wie unterschiedlich sich Seifen anfühlen können, sobald man sich das Gesicht mit ihnen wäscht. Am Körper bemerke ich, bis natürlich auf das Schaumverhalten, solche Unterschiede nicht.
    Hab herzlichen Dank ❤ für deinen Besuch und ich freue mich umso mehr, wenn dir meine Seifchen gefallen.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

    Liebe Tina,
    kein wunder, du bist ja im Augenblick auch unglaublich beschäftigt mit deinen wunderbaren Glycerinseifen. ❤❤❤ Die ich mir im Übrigen sehr, sehr gern anschmachte. Ich freue mich sehr, dass dir meine einfachen Seifchen so gut gefallen und danke dir herzlich für deinen lieben Kommentar ❤.
    Ganz liebe Grüße und ebenfalls eine entspannte (seifige) Woche wünsche ich Dir.
    Bettie

  • #5

    Susanne (Donnerstag, 24 Januar 2019 09:53)

    Liebe Bettie,

    beide Seifchen sehen so zart und cremig aus, genau so wie Du sie beschreibst :)
    Lorbeeröl habe ich auch schon mal verseift, zufällig auch als Soleseife und sie war lange grün geblieben. Heller als Deine, denn ich hatte nur einen kleinen Anteil und keine Tonerde damals.

    Liebe Grüsse (ohne Schnee)
    Susanne

  • #6

    Moja (Freitag, 25 Januar 2019 19:35)

    Liebe Bettie,
    das sind ja wirklich ein paar ganz wunderbare Naturseifen! ❤❤❤ - irgendwie geht da ja nichts drüber, finde ich. Ich liebe Gesichtsseifen ja sowieso und Deine lesen sich fantastisch und sehen fabelhaft aus! ❤❤❤
    Eine fast zwei Jahre alte Lorbeer-Sole von mir ist (ganz normal gelagert) übrigens auch immer noch grün. ;-)

    Liebste Grüße und ein schönes Wochenende,
    Moja

  • #7

    ❤ Bettie (Samstag, 26 Januar 2019 06:25)

    Liebe Susanne,
    herzlichen Dank liebe Susanne. Ich freue mich, dass dir meine Schätzchen gefallen❤. Gestern hatten wir ein bisschen Schnee, aber heute regnet es leider schon wieder und alles ist weg :-(.
    Herzlichen Dank für deinen Besuch und deinen lieben Kommentar❤❤.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

    Liebe Moja,
    Danke und das finde ich auch. Ich bin gerade so ergriffen von diesem "Natur pur" Thema, dass ich ein paar sehr rustikale Haarseifen gesiedet habe. Sie sind mit nichten perfekt, aber gerade das finde ich aktuell ja total charmant. Und danke mit dem Hinweis zur Lorbeer-Sole ❤. Ich hatte gehofft, dass die Farbe dadurch gut erhalten bleibt.
    Herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar und deinen Besuch❤.
    Ich wünsche dir ebenfalls ein schönes Wochenende. Liebste Grüße,
    Bettie

  • #8

    Guido knecht (Mittwoch, 21 Februar 2024 15:25)

    Wo ist das rezept?

  • #9

    Bettie (Mittwoch, 21 Februar 2024 15:29)

    Das Bild mit dem Rahmen enthält das Rezept.