· 

Grüne Welle

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Es ist ja so: Normalerweise siede ich eine Seife, entscheide recht flott, ob ich diese auf dem Blog einstellen möchte, mache Fotos und nach ein paar Tagen (oder auch einen Tag später 😊) den ersten Anwaschtest, meist mit dem Randstück, um die ersten Eindrücke der Seife zu sammeln. Dieses Exemplar jedoch habe ich einfach vergessen und das gleich mehrfach.


Ups, da war ja was...

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Nachdem ich im April 2018 die Seife zur Taufe meiner Nichte gemacht hatte (Rezept: Emma’s Gift) gefiel mir das Rezept so gut, dass ich im Nachklang noch eine weitere Seife nach diesem Rezept gesiedet hatte. Ich hatte gerade die Löwenzahn/Gänseblümchen-Seife hinter mir und dementsprechend noch etwas Blütentee übrig. Diesen wollte ich verbrauchen, wo ich doch so fleißig gesammelt hatte und so ist diese Löwenzahn-Nachzügler-Seife entstanden. Nach dem Ausformen habe ich sie gehobelt, die Kanten gestutzt und in mein Seifenregal gestellt. Da stand sie nun bis Weihnachten wo sie mir beim Verpackungsmarathon in die Hände gefallen ist. 

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Herstellung

Wenn ich meine Aufzeichnungen richtig verstehe, gab es bei der Herstellung keine Probleme. Die Seife ist im HTCP-Verfahren entstanden und die heiße Lauge aus NaOH/KOH und Blütentee hatte keine Probleme, den Anteil an festen Fetten mitsamt Kakaobutter zu verflüssigen. Ich war wohl überrascht (zumindest habe ich mir das notiert 😜), dass der SL recht lange flüssig blieb, sodass ich einen halben „Waterfall Pour“ hinbekommen konnte. Diese Swirltechnik ist HIER sehr gut erklärt. Ich habe recht wenig grün gefärbten Seifenleim genommen, da ich bloß einen kleinen Farbklecks riskieren wollte und nicht sicher war, ob das Rezept einen längeren Swirl standhalten würde. Aber zum Glück ging alles gut. Obwohl der Blütentee aus Löwenzahn und Gänseblümchen recht stark war, hat ein kleines bisschen Kaolincreme gereicht um die gelbe Farbe gänzlich verschwinden zu lassen. Ich hatte extra nicht sehr viel genommen, in der Hoffnung, dass die Seife einen kleinen Gelbstich bekommen würde. Das hat nicht wirklich funktioniert, wie man sieht, wobei das nun auch absolut kein Grund zum Argwohn darstellt.


Duschvergnügen Leicht gemacht

Irgendwie witzig – man macht soviel Seife, dann steht das ein oder andere Stück vergessen im Seifenregal und wenn man es dann wiederentdeckt, freut man sich umso mehr. 

B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap
B.nature I Handmade Soap

Wenn es so einfach ist, freue ich mich besonders. Keinen großen Plan verfolgt, super Seife erhalten, vergessen, gefunden, nochmal gefreut😅. Somit kann ich mich nun über den cremigen und wunderbar üppigen Schmuseschaum dieser nun wirklich ausreichend gereiften Seife freuen. Solangsam muss ich mein Reiferegal wohl etwas ausdünnen, denn im März steht unser Umzug an. Aber keine Angst, ein paar Kleinigkeiten habe ich noch im Petto. 

Damit möchte ich mich für heute auch schon wieder verabschieden. Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und viel Spaß beim sieden,

Eure Bettie

Kommentar schreiben

Kommentare: 0