· 

Olive, Avocado und Co. mal anders

B.nature I Homemade Natural Cosmetics
B.nature I Homemade Natural Cosmetics

Irgendwie … und ich kann kaum glauben, dass gerade ICH das schreibe 😅 … hatte ich die letzten Tage nicht so richtig Lust auf Seife. Gerade sind Ferien und es bietet sich natürlich förmlich an, die Seifentöpfe glühen zu lassen.

Allerdings haben wir nun einen Garten und das Wetter war in den letzten Tagen so schön, dass es irgendwie viel spannender war, im verwilderten Grün etwas Ordnung zu schaffen - oder zumindest meinem Mann dabei zuzusehen, wie ER Ordnung schafft 😂. Die Bäume stehen schon voller wunderschöner Blüten und ich wusste ich muss irgendwas machen, aber was, wenn nicht Seife?


Mir fehlte irgendetwas. Nach einigen Überlegungen kam ich auch darauf was: eine ordentliche Rührsession. Alle paar Monate müssen Gesichtscreme, Körperlotion etc.pp nachgerührt werden und schließlich war es heute so weit.

B.nature I Homemade Natural Cosmetics
B.nature I Homemade Natural Cosmetics

Schon witzig 😅normalerweise bin ich doch immer ein bisschen genervt, wenn nachgerührt werden muss, und vernachlässige das Ganze dann auch schon mal 🙊 sehr zu Gunsten des Seifenhobbys. Dieses Mal war es zum Glück anders und so bin ich heute Morgen voller Enthusiasmus zur Tat geschritten. Nachdem alle Utensilien sterilisiert oder zumindest keimarm vorbereitet waren, konnte es also losgehen. Die Ausbeute kann sich sehen lassen: 100g meiner, mittlerweile sehr geschätzten, Oliven-Avocado Gesichtslotion, 50g lecker duftendes Argan-Gesichtsöl, 50g Gesichtspeeling und 500g Bodylotion. Alles portionsweise in schmucke Fläschchen gefüllt, komme ich damit wieder ein paar Monate aus.

Mittlerweile stelle ich immer etwas größere Chargen her, denn leider komme ich kaum bis gar nicht mehr zum Rühren in solcher Muße. Die Reserven lagere ich im Kühlschrank, bis auf das Öl, das lagert an dem gleichen kühlen, dunklen und trockenen Ort, wo auch die kostbaren Seifenöle stehen.

B.nature I Homemade Natural Cosmetics
B.nature I Homemade Natural Cosmetics

Vielleicht fragt sich gerade jemand von Euch: Warum macht sie denn Olivenöl in ihre Creme, wo es doch so viel tollere und besser duftende Öle gibt? Ganz einfach: Olivenöl ist eben Olivenöl - brauch es da eine Begründung? Ich mag den Duft, ganz besonders in Kombination mit etwas ätherischem Öl Lemongrass - einfach hinreißend ist das. Das Rezept (siehe Oben) habe ich in Prozenten angegeben, damit ihr es einfacher für die gewünschte Menge anpassen könnt. Die Menge an ÄÖ Lemongrass von 0,1% entsprach bei mir auf 100g genau 2 Tropfen und das reicht auch völlig aus, damit die Lotion dezent lecker duftet. Falls sich jemand der Kundigen unter Euch wundert, dass ich keine Milchsäure zum Einstellen des pH-Werts aufgeführt habe: Es war einfach keine nötig. Der pH-Wert lag bei ca. 5,0 perfekt für Rokonsal.

Ich muss gestehen, dass ich für die Cremes raffiniertes (also helles) Oliven- und auch Avocadoöl nehme. Das hat einen einfachen Grund: Die nativen Öle sind mir zu reichhaltig. Ich nutze das Gesichtsfluid in dieser Komposition seit einem halben Jahr und bin super begeistert. Es wirkt durch seine herrlich fluide Konsistenz sehr leicht ist dennoch pflegend und, ganz wichtig, spendet meiner Haut wunderbar Feuchtigkeit. Optimal ist es für mich tagsüber in Kombination mit etwas Make-up und Nachts, wenn es mal etwas reichhaltiger sein soll, mit dem Argan-Gesichtsöl. Als es draußen richtig kalt war, hat das zusätzliche Gesichtsöl mit der Creme in der Hand vermischt, wahre Wunder gewirkt. Ich hatte keine trockene Haut und sogar die üblichen Rötungen durch Kälte und trockene Heizungsluft blieben aus.

Im Sommer werde ich das Wildrosenöl wohl weg lassen müssen, da es nicht besonders oxidationsstabil ist, und es einfach durch etwas mehr Jojobaöl ersetzen.

 

B.nature I Homemade Natural Cosmetics
B.nature I Homemade Natural Cosmetics

Zum Frühling muss natürlich auch mal ein Peeling her, dann aber bitte ein sanftes, und so habe ich noch ein leichtes Cremepeeling mit Jojobabeads gemacht. Grundlage ist eine Rezeptur aus Heike Käsers Buch "Naturkosmetik selber machen" (S. 335), die ich ein klein wenig für meine Bedürfnisse abgewandelt habe. Ich finde dieses Creme-Peeling immer wieder klasse. Ich bitte um Euer Verständnis, dass ich zu diesem Rezept keine Angaben machen kann, schließlich ist es nicht auf meinem Mist gewachsen. Das Argan-Gesichtsöl und die Bodylotion sind ebenfalls Abwandlungen von Rezepturen aus Heike Käsers Buch (S. 329 Gesichtsöl "Anti-Age" und S. 373 Körperlotion "Vanilla-Silk"). Ich habe natürlich auch eigene Rezepte, aber diese beiden rühre ich wirklich gerne nach, weil ich sie einfach traumhaft finde und man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden 😊.

B.nature I Homemade Natural Cosmetics
B.nature I Homemade Natural Cosmetics

Wenn sich jemand von Euch dafür interessiert, wie das mit dem Selbst rühren so geht, dann seid ihr auf Olionatura.de gut aufgehoben. Da gibt es jede Menge geballtes Rühr-Know-How, Anleitungen und Einsteiger Rezepte.

 

Ich freue mich über einen gelungenen und entspannten Rührtag und werde meine neuen Kostbarkeiten nun erst einmal in aller Ruhe für einen kleinen Spa-Abend im Bad nutzen. Ich wünsche Euch allen eine wundervolle Woche und beim nächsten Mal gibt es garantiert auch wieder Seife.

 

Ganz liebe Grüße,

Eure Bettie

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Curious Girl (Freitag, 12 April 2019 15:34)

    Liebe Bettie,
    Es ist alles einfach wunderbar auf b-nature, danke dafür, es macht Spaß hier zu lesen! Ich habe eine Frage, wo bitte bekommt Frau Packpapier für den Drucker, ich suche schon solange....? Deine Etiketten sind genauso edel als alles andere hier auch.
    Dankeschön.

  • #2

    ❤ Bettie (Freitag, 12 April 2019 15:40)

    Liebes Curious Girl,
    herzlichen Dank, für dieses wahnsinnig liebe Lob❤❤❤. Ich freue mir sehr, dass zu hören. Ich habe auch lange nach Packpapier im DIN A4 Format gesucht und bin auf Amazon fündig geworden (https://www.amazon.de/gp/product/B004HE7832/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1). Allerdings ist es nicht gerade sehr preiswert. Zuvor hatte ich immer die Rollen gekauft und sie passend zugeschnitten. Das geht auch, ist aber eine Menge arbeit.
    Ich hoffe ich konnte dir mit dem Link weiterhelfen und wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #3

    Sandra (Samstag, 13 April 2019 17:02)

    Liebe Bettie
    Ich bewundere die tollen Sachen, welche Du gerührt hast! Die Tiegel und Flaschen sind total chic beschriftet - würde ich das in einem Laden sehen, ich würd zuschlagen <3.
    Zu Beginn konnte ich mich das eine oder andere Mal überwinden etwas zu rühren - aber irgendwie vertraue ich meinen Künsten nicht, alles so gut wie möglich keimfrei zu machen. Ich fand die Rührerei auch sehr kompliziert und IMMER hat irgendeine Zutat wieder gefehlt. Irgendwann bin ich dazu übergegangen, Naturkosmetik wieder zu kaufen. Umsomehr bewundere ich Deine Mühe, die Du dir gemacht hast.
    Liebe Grüsse
    Sandra

  • #4

    ❤ Bettie (Sonntag, 14 April 2019 07:40)

    Liebe Sandra,
    mein lieber Herr Gesangsverein, das ist aber ein dickes Lob, ich fühle mich geehrt und sage herzlichen Dank dafür.❤❤❤❤
    Ich kann dich total verstehen, zu Beginn habe ich meine Rührkünste auch sehr in Frage gestellt und da ich ja quasi in einem Labor "aufgewachsen" bin, war mir das mit den möglichen Kontaminationen zunächst auch nicht so geheuer. Aber mittlerweile bin ich da wirklich abgehärtet. Im Rahmen der Möglichkeiten, die man zu Hause in der heimischen Kosmetikküche so hat, kann man schon sehr sauber und anständig arbeiten, wenn man um ein paar Tricks weiß. Allerdings bedeutet das natürlich auch einen gewissen Arbeitsaufwand und den zu betreiben ist bei mir immer die große Hürde. Aber jedes Mal, wenn ich es dann doch gemacht habe, freue ich mich über die wunderbaren Kosmetika.
    Liebe Sandra, ich freue mich sehr, dass du mich mal wieder besucht hast und danke dir für deine lieben Worte.
    Ganz liebe Grüße,
    Bettie

  • #5

    Moja (Montag, 15 April 2019 23:14)

    Liebe Bettie,
    da hast Du aber wirklich ein paar ganz tolle Sachen gezaubert! ❤❤❤
    Ich kann mich leider viel zu selten zum Rühren motivieren, aber wenn ich Deine Kreationen so sehe, sollte ich mich vielleicht doch nochmal dranmachen. :-)

    Liebste Grüße,
    Moja

  • #6

    ❤ Bettie (Mittwoch, 17 April 2019 07:04)

    Liebe Moja,
    das kann ich sehr gut nachvollziehen, denn mich kostet es auch immer Überwindung. Es ist schon eine Menge Arbeit, die sich dennoch Auszahlt. Ich kann dir versichern, der Griff zur gekauften Naturkosmetik fällt einem immer sehr viel schwerer, wenn man seine eigenen Produkte viel besser findet ;-) Das gibt mir immer den Anreiz.
    Ich Danke dir für deine lieben Worte und deinen Besuch.
    Viele Liebe Grüße zurück,
    Bettie