Black Harlekin Rice Flower

Oder:  Wie man ein Blitzbeton PÖ elegant in der Seife unterbringt

 

Als ich diese höchst vornehme Art der Gestaltung einer Schichtseife bei meiner Lieblingsbloggerin Fräulein Winter entdeckte, war es um mich geschehen. Das Harlekin Muster ließ mich einfach nicht mehr los. 

Also war mir klar: Das musst du probieren. Kein Problem, denn in meinem Rohstoff Schrank hatte sich eine beachtliche Blitzbeton PÖ Sammlung gebildet, die ich immer gekonnt ignoriert habe. Ein Fehler wie ich nun finde - aber seht selbst:



Dieses Rezept entstand aus der Not heraus. Ich wollte eigentlich ein anderes Rezept nachsieden. Aber wie das immer so ist, hatte ich natürlich nicht alles da. Also habe ich improvisiert. Als ich die Seife dann das erste Mal angewaschen habe, war ich so begeistert von der Haptik, dem Schaum und dem milden Waschgefühl, dass ich es nun schön öfter nachgesiedet habe.

Der Seifenleim (SL) bleibt lange flüssig und ist gut zum Swirlen geeignet. Ich verwende es auch sehr gern für meine Schichtseifen und den Einsatz von Blitzbeton PÖs. 

Verseift sind:

 

  • Fette/Öle: 30 % Distelöl HO, 26 % Kokosöl,, 20 % Sonnenblume HO, 12 % Sheabutter, 8 % Reiskeimöl und  4 % Rizinusöl
  • Lauge: NaOH für einen LU von 10 %, dH2O 30 % der GFM
  • Zusätze: 1 % Zucker, 1 % Salz, 0,2 % Tussah-Seide (optional)
  • Duft:  PÖ Rice Flower (Gracefruit) duftet himmlisch – zügiger Blitzbeton
  • Farbe: TiO2 und Eisenoxid schwarz extra (Behawe) in 6 Schichten
  • Temperatur: 30 °C 
  • Form: 15 x 5 x 13 Blockform von MRK-Tools (sensationelle Seifenformen), schräg gestellt
  • Siededatum: 13.12.16

Die Herstellung verlief unkompliziert: Der Seifenleim (SL) sollte nur ganz leicht zeichnen. Nachdem es soweit war, habe ich ihn in kleine Plastikbecher aufgeteilt, in aller Ruhe gefärbt und in der richtigen Reihenfolge  bereitgestellt.

Dann kommt der Moment, in dem man aufpassen muss: Ein Schwups PÖ zum SL schnell durchrühren und ab in die Form - etwas Alkohol aufsprühen - kurz warten – fest.

 

Die Form habe ich mit einer Holzleiste an der Längsseite schräg gestellt. Wenn die Schicht fest ist, wird die Seite gewechselt.

Ich bin hoch erfreut über diese hübsche Seife und das PÖ Rice Flower duftet wirklich wunderbar. Ich bin also rundum zufrieden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0